• blue-flower.jpg
  • header01.jpg
  • header02.jpg
  • header03.jpg
  • header04.jpg
  • header05.jpg
  • header06.jpg
  • header07.jpg
  • header08.jpg
  • header09.jpg
  • header10.jpg
  • header11.jpg
  • header12.jpg
  • header13.jpg
  • header14.jpg
  • header15.jpg
  • header16.jpg
  • header17.jpg
  • header18.jpg
  • header19.jpg
  • header20.jpg
  • header21.jpg
  • header22.jpg
  • header23.jpg
  • header24.jpg
  • header25.jpg
  • header26.jpg
  • header27.jpg
  • header28.jpg
  • header29.jpg
  • header30.jpg
  • header31.jpg
  • header32.jpg
  • header33.jpg
  • header34.jpg
  • header35.jpg
  • header36.jpg
  • header37.jpg
  • header38.jpg
  • header39.jpg
  • header40.jpg
  • header41.jpg
  • header42.jpg
  • header43.jpg
  • header44.jpg
  • maple.jpg
  • raindrops.jpg
  • walden-pond.jpg
  • windows.jpg

Fragen zur Registrierung

Warum funktioniert das Einloggen nicht?

Warum funktioniert das Einloggen nicht?

Hast Du Deine Registrierung abgeschlossen, indem Du auf den Link geklickt hast, der Dir nach deiner Registrierung per Email gesendet wurde?

Falls ja, könnte es auch daran liegen, dass Dein Browser keine Cookies akzeptiert. Bitte prüfe entsprechenden Einstellungen in deinem Browser und ändere sie ab. Ist dir das zu kompliziert, versuche stattdessen Firefox, Safari, Opera, Chrome, oder Microsoft Edge. Mit diesen Browsern sollte das Einloggen standardmäßig funktionieren.

Ich habe mich registriert, aber (noch) keine Bestätigungs-Email erhalten

Ich habe mich registriert, aber (noch) keine Bestätigungs-Email erhalten

Das kann mehrere Ursachen haben:

Höchstwahrscheinlich liegt es an den Spamfilter-Einstellungen deines Email-Anbieters oder deines Email-Programmes. Da die Absenderadresse der Bestätigungs-Email (webmaster at kletterdorf punkt de) bisher bem Anbieter bzw. bei Dir nicht bekannt sein dürfte, kann die Email als potentieller Spam eingestuft worden sein. In der Regel werden solche Emails aber nicht gelöscht, sondern in gesonderte Ordner ("Spam", "Unerwünscht", "Unbekannt", "Junk Mail" o.ä.) verschoben. Schau bitte dort nach, ob du die Email nicht doch bekommen hast.

Oft gibt es auch einen ganz banalen Grund: Ein Tippfehler in der Email-Adresse. War dies der Fall, wird die Email als unzustellbar an uns zurückgesendet.

Evtl. ist die Speicherkapazität deines Postfachs voll ausgeschöpft? Je nachdem wie dein Email-Anbieter damit umgeht, werden Emails in diesem Fall entweder verworfen, oder dir erst wieder zugestellt, sobald du alte Mails löschst und so freien Speicherplatz schaffst.

Ganz selten kann es auch vorkommen, dass die Email mit erheblicher Verzögerung eintrifft.

Wie auch immer - Wenn du nach spätestens einem Tag keine Email erhalten hast, ist das natürlich sehr ärgerlich für dich. Dafür haben wir volles Verständnis! Es gibt aber keinen Grund, zu verzweifeln: Hinterlasse einfach hier eine kurze Nachricht mit deinem gewählten Benutzernamen und deiner Email-Adresse sowie dem Datum/Uhrzeit deiner Registrierung. Du wirst dann so schnell wie möglich manuell freigeschaltet - falls die Registrierung nicht bei uns angekommen sein sollte, helfen wir dir gerne individuell weiter.

Ist eine Mitgliedschaft wirklich kostenlos?

Ist eine Mitgliedschaft wirklich kostenlos?

Das Kletterdorf ist eine private Seite und wird von unserem Administratorenteam in dessen Freizeit betreut. Die Kosten für die Webseite, incl. Hosting, Softwarelizenzen, werden privat finanziert. Für die Benutzer entstehen keine Mitgliedsbeiträge! Näheres zu unseren Datenschutzrichtlinien findest du hier.

Warum muss ich mich registrieren?

Warum muss ich mich registrieren?

Die Anonymität des Inernets hat natürlich seine Vorzüge. Wenn ich aber andere Menschen kennen lernen möchte, muss ich eben auch etwas von mir preisgeben. Um die Informationen seiner Mitglieder vor Menschen zu schützen, die vielleicht anderes im Sinn haben, ist das Kletterdorf nur registrierten Nutzern zugänglich. Natürlich ist dies kein endgültiger Schutz vor Missbrauch - aber wo gibt es den im Internet?

Wir akzeptieren keine Registrierungen von Providern, die lediglich temporär die Erreichbarkeit über diese Mailadresse gewährleisten.

Wie lösche ich meinen Account?

Wie lösche ich meinen Account?

Deinen Account im Kletterdorf kannst du hier selbst löschen (dazu musst du eingeloggt sein). Wähle den Reiter "erweiterte Benutzerdaten" und wähle anschließend "Konto und Benutzerprofil löschen" aus.
Zur Bestätigung der Löschung musst du auf dieser Seite deinen Benutzernamen und dein Passwort eingeben.

Erst dann kannst Du die Löschung beauftragen und an uns abschicken.

Falls Du Dich nicht mehr an Deine Login-Daten erinnern solltest, kannst Du Dir hier Dein Passwort zurücksetzen oder Dir den Benutzernamen an die bei der Registrierung verwendete Mailadresse zusenden lassen.

Falls das nicht funktionieren sollte, wende Dich gerne über unser Kontaktformular an uns. Löschaufträge über das Kontaktformular können wir leider wegen möglichen Missbrauchs nicht mehr entgegen nehmen.

Nach dem Durchführen Deiner Löschung (die Du nur selbst über den Link oben veranlassen kannst) werden Deine persönlichen Daten ("personenbezogene Daten") komplett aus dem System ("kletterdorf.de") gelöscht, dies betrifft neben Deinen Profildaten auch Deine Beiträge. Sämtliche Forumsbeiträge, Galeriekommentare, persönliche Nachrichten usw. werden unkenntlich gemacht (die Autorinformation wird mit dem Begriff "gelöschter Benutzer" überschrieben). Deine persönlichen Daten werden vollständig gelöscht. Es bleiben keinerlei Spuren im System.

Lediglich die Fotos aus der Galerie werden nicht automatisch gelöscht - solltest Du dies wünschen, kannst Du dies entweder selbst erledigen oder uns darum bitten.