Forum
Willkommen, Gast
Letzte Beiträge anzeigen
Bitte melde dich an oder registriere dich, wenn du in diesem Forum schreiben möchtest.
Forum Gebietsforen: Deutschland Weser- Leine- Bergland, Harz, Nordhessen und Sauerland - Hannover, Osnabrück, Siegen, Kassel, Göttingen und Umgebung
Warstein Hillenberg: Sichelriss erstbegangen
Zum Ende gehen
Thema:

Warstein Hillenberg: Sichelriss erstbegangen

Zum Anfang gehen Zum Ende gehen #220964
F*****
F*****
 
Beiträge: 2057
graphgraph

Warstein Hillenberg: Sichelriss erstbegangen 12.09.2017 09:19  
Vielleicht interessiert's ja jemandenen hier:
Erstbegehung in Warstein: Sichelriss 8+/9-



Gruß, Martin
Letzte Änderung: 12.09.2017 09:19 von F*****.
 
Zum Anfang gehen Zum Ende gehen #220969
wolfi
wolfi
 
Beiträge: 2696
graphgraph

Warstein Hillenberg: Sichelriss erstbegangen 12.09.2017 12:54  
Wie sind die Fotos zu Verstehen?
Hat der Erstbegeher unterwegs Geschlecht und Hautfarbe gewechselt?
Quod licet Iovi, non licet bovi
Ausserdem bin ich der Meinung Magnesium gehört im Sandstein verboten (cato)
 
Zum Anfang gehen Zum Ende gehen #220971
F*****
F*****
 
Beiträge: 2057
graphgraph

Warstein Hillenberg: Sichelriss erstbegangen 12.09.2017 13:47  
wolfi schrieb:
Wie sind die Fotos zu Verstehen?
Hat der Erstbegeher unterwegs Geschlecht und Hautfarbe gewechselt?


Ich schätze nicht, habe keine Erfahrung mit greenpoint -- IMHO ist links der Erstbegeher, Mathias Weck, rechts seine Partnerin Tweet Orlanes-Weck.
Das Bild liegt halt so auf Twitter, k.A. ob sie die Route wiederholt hat oder in einer anderen Tour unterwegs ist.
Letzte Änderung: 12.09.2017 13:50 von F*****.
 
Zum Anfang gehen Zum Ende gehen #220975
MoritzBGD
MoritzBGD
 
Beiträge: 226
graphgraph

Warstein Hillenberg: Sichelriss erstbegangen 12.09.2017 17:19  
Servus,

wenns Wetter passt bin ich in übernächstes Wochenende dort.
Wenn die Bedingungen passen gehe ich mal rein - aber nicht clean
Warstein ist schon geil, habe da neulich mal den Warsteiner Bierbauch wiederholt, da freue ich mich, dass es noch mehr neues Zeug gibt. Bin zwar noch unsicher, was ich mir dann anschaue, aber vielleicht wird es der Sichelriss. Da bin ich mal sehr gespannt, bisher hatte ich eher den Eindruck, es sei recht dankbar bewertet.

Hatte es jedenfalls gestern schon auf der Kletterarena-Seite gelesen und mich gefreut. Danke für das Foto.

liebe Grüße
 
Zum Anfang gehen Zum Ende gehen #220977
F*****
F*****
 
Beiträge: 2057
graphgraph

Warstein Hillenberg: Sichelriss erstbegangen 12.09.2017 20:33  
MoritzBGD schrieb:
Warsteiner Bierbauch
War da selber schon länger nicht mehr (den "Warsteiner Brauereiweg" und den später entstandenen, diesen kreuzenden "Buenavista ..." kenne ich noch), jetzt lese ich dass dort noch weitere drei Kombinationen oder Varianten erschlossen wurden.

Ist die Varianten-Vielfalt in diesem Wandteil eigentlich noch überschaubar & logisch?
 
Zum Anfang gehen Zum Ende gehen #220979
MoritzBGD
MoritzBGD
 
Beiträge: 226
graphgraph

Warstein Hillenberg: Sichelriss erstbegangen 12.09.2017 21:55  
Moin,

also den Warsteiner Bierbauch finde ich schon von der Linie her sehr gut, leider von der Kletterei her extrem inhomogen, also irgendwie der 6er Anfang vom Brauereiweg, dann rechts raus kurz schwerer, dann nochmal leicht, dann wieder kurz schwerer, dann gaaanz kurz richtig schwer, dann kurz gaaanz leicht, dann nochmal so 7+/8- bis zum Umlenker.
Dazu dazwischen 4 No-hand-rests und noch ein guter Rastpunkt direkt vor der Crux.
Daher auch, wie vom erstbegeher bestätigt, kompliziert zu bewerten.

Den Performance-Indikator habe ich bisher nur kurz angeschaut und fand da den oberen Teil des schweren Bereichs sehr brüchig und habs daher als eher unlohnend in Erinnerung, zudem schon schwerer, die Tour hätte es, meinem kurzen Eindruck zufolge, nicht unbedingt noch geben müssen, aber auch egal.
Auf die Platte fertig los ist es noch anders, habs zwar nicht geklettert, aber sah ganz interessant aus, zudem sehr fest und von der Linie her auch logisch, aber dicht am Verlauf des Bierbauchs. Das ist etwas schade, aber die Linien trennen sich an der Crux schon brauchbar scharf ab.

Der Bierbauch ist jedenfalls mega lustig und die Crux zudem recht luftig, jedenfalls für Klettergarten-Sauerland-verhältnisse und eben auch in knapp 20m Höhe schöne Bewegungen.
 
Zum Anfang gehen Zum Ende gehen #221062
F*****
F*****
 
Beiträge: 2057
graphgraph

Warstein Hillenberg: Sichelriss erstbegangen 18.09.2017 09:08  
Mehr Fotos gibt's übrigens auf https://artvisuell.de/portfolio_page/warstein/
Letzte Änderung: 19.09.2017 08:41 von L*****. Grund: Bitte des Autors.
 
Zum Anfang gehen Zum Ende gehen #221072
MoritzBGD
MoritzBGD
 
Beiträge: 226
graphgraph

Warstein Hillenberg: Sichelriss erstbegangen 18.09.2017 21:37  
danke für den Link - hatte da schonmal geguckt, aber da war ein haufen Bilder noch nicht da, jetzt muss ich wohl mal wieder Topos malen, damit ich bei nächster Gelegenheit auch die Einstiege finde

da sind einige Touren bei, die sehr lohnend aussehen (zb 50 shades of pain).
liebe Grüße
 
Zum Anfang gehen
Alle Threads