Forum
Willkommen, Gast
Letzte Beiträge anzeigen
Bitte melde dich an oder registriere dich, wenn du in diesem Forum schreiben möchtest.
Forum Klettern Ausrüstung/Outdoor - Hier treffen sich die Materialoholiker
Walky Talky am Berg
moderiert von: David, jein, odi, Stefan1
Zum Ende gehen
Thema:

Walky Talky am Berg

Zum Anfang gehen Zum Ende gehen #66460
Mati
Mati

Walky Talky am Berg 09.02.2010 11:06  
http://www.lidl-shop.de/de/Hobby-und-Freizeit/Ucom-Funkgeraet-PMR-Twintalker-4710-DCP
Es liegen noch welche auf den Grabbeltischen.
Da wir die Bedienungsanleitung am Sonntag noch nicht gelesen hatten, konnten wir zwar nicht miteinander kommunizieren,
aber die Holländer waren glasklar zu hören - und noch einige andere, die sich auf den Pisten tummelten.
Deutlicher Klang, auch auf weitere Entfernung! Die Kälte hat dem Akku nichts ausgemacht und den ersten Tag hat er problemlos durchgehalten.
Für den Preis 'ne gute Empfehlung. Wenn man dann mal weiß, wie's funktioniert...
... und über uns nur der Himmel

Zum Anfang gehen Zum Ende gehen #66463
L*****
L*****

Walky Talky am Berg 09.02.2010 11:11  
Ach, as erinnert mich an "alte" Zeiten, als wir noch jung und unbedarft waren

Da hatten wir auch mal walky-talkies am Fels dabei (dachten das wär ne Supersache, wenn man sich nicht mehr sieht und so - bei Einseillängen...). Das Ende vom Lied: Wir sind weniger geklettert und haben uns die ganze Zeit herrlich mit den Dingern amüsiert und Blödsinn gemacht
Letzte Änderung: 09.02.2010 11:11 von L*****.

Zum Anfang gehen Zum Ende gehen #66464
D*****
D*****

Walky Talky am Berg 09.02.2010 11:15  
hatte vor ewigen zeiten auch mal zwei solche quetschen gekauft...
hab' sie noch nie gebraucht und weiss auch schon gar nicht mehr, wo die dinger rumfliegen.
aber fuer lloyds mit groesserer technikaffinitaet vielleicht eine gute sache...
neid ist die ehrlichste form der anerkennung
nicht jede grosse klappe hat auch zaehne

Zum Anfang gehen Zum Ende gehen #66466
Walky Talky am Berg 09.02.2010 11:22  
Da wir die Bedienungsanleitung am Sonntag noch nicht gelesen hatten, konnten wir zwar nicht miteinander kommunizieren,
Huch, wie kompliziert kann so ein Ding denn zu bedienen sein
Pro Netzneutralität!
¯\(oO)/¯
> Ja
>> Bist du sicher?
>>> Weil es die logische Reihenfolge kaputtmacht.
>>>> Warum ist Top-Posting so ärgerlich?

Zum Anfang gehen Zum Ende gehen #66468
Mati
Mati

Walky Talky am Berg 09.02.2010 11:29  
... wenn es einmal von BABYPHONE auf Walky Talky umgestellt ist und beide Geräte auf einen der 8 Kanäle eingestellt sind,
ist es wahrscheinlich ganz einfach. Zumindest habe ich dem Teil diverse Klingeltöne und fremde Menschenstimmen entlocken können. Und die Lautstärke kann ich auch schon regulieren.
Auf meine Rufe in die Welt erhielt ich aber keine Resonanz, zum Glück... wir sind froh, dass sie uns nicht erwischt haben, die Holländer (hihihi)

Zum Anfang gehen Zum Ende gehen #66469
Block55
Block55

Walky Talky am Berg 09.02.2010 11:30  
Ich würde mir die Geräte dennoch nicht kaufen, selbst wenn sie sich in der Praxis einwandfrei bewähren würden!!! Ich geh draußen klettern um u.a. mal einige Stunden von der immer mehr Technik und Elektronik dominierenden Umwelt abschlalten zu können.

Zum Anfang gehen Zum Ende gehen #66471
nane
nane

Walky Talky am Berg 09.02.2010 11:31  
Mati schrieb:
http://www.lidl-shop.de/de/Hobby-und-Freizeit/Ucom-Funkgeraet-PMR-Twintalker-4710-DCP
Es liegen noch welche auf den Grabbeltischen.

Hey Mati,
das sind die Dinger die wir auf der Fahrt zum Morgenbachtal mit hatten..
LG nane
... shut up and belay ...

Zum Anfang gehen Zum Ende gehen #66472
Mati
Mati

Walky Talky am Berg 09.02.2010 11:35  
hatte vor ewigen zeiten auch mal zwei solche quetschen gekauft...
hab' sie noch nie gebraucht und weiss auch schon gar nicht mehr, wo die dinger rumfliegen.
aber fuer lloyds mit groesserer technikaffinitaet vielleicht eine gute sache...

Sturmgepeitschte Grate, die Sicht ich gleich Null und du wartest auf ein Zeichen, das nicht kommt. Gefühlte Stunden sind vergangen, seit du das letzte mal deinen Seilpartner gesehen hast. Was ist geschehen?

... zu dumm, er hält auf Kanal 5 eine nette Unterhaltung mit einer attraktieven unbekannten Stimme

Zum Anfang gehen Zum Ende gehen #66473
Mati
Mati

Walky Talky am Berg 09.02.2010 11:37  
nane schrieb:
Hey Mati,
das sind die Dinger die wir auf der Fahrt zum Morgenbachtal mit hatten..
LG nane

also die Teile haben einen sensationellen Unterhaltumgswert!

Zum Anfang gehen Zum Ende gehen #66474
Mati
Mati

Walky Talky am Berg 09.02.2010 11:45  
Block55 schrieb:
Ich würde mir die Geräte dennoch nicht kaufen, selbst wenn sie sich in der Praxis einwandfrei bewähren würden!!! Ich geh draußen klettern um u.a. mal einige Stunden von der immer mehr Technik und Elektronik dominierenden Umwelt abschlalten zu können.
Ich hätte auch kein Interesse, permanent zugequatscht zu werden. Man kann auch leise oder aus stellen.
Doch für unvorhergesehene Situationen bei größeren Unternehmungen mit Sicherheit eine gute Sache.

Erst letztens z.B. habe ich mich in der letzten Seillänge etwas verlaufen und hatte einen sensationellen Seilzug gebaut.
Wie ich an den Stand gekommen bin, ist mir schleierhaft. Das Seil einziehen, konnte ich ab einem gewissen Punkt nicht mehr.
Es hat ewig gedauert, bis mein Seilpartner nachkam - ewig und ich wusste nicht, was da los ist.
Und ich wäre am liebsten im Erdboden versunken, als er um einen Vorsprung kam, und ich sah, dass er all die Meter Schlappseil, die ich nicht einholen konnte, um seinen Oberkörper aufgenommen hatte und die Route quasi solo gegangen ist.
Manchmal ist kann die Möglichkeit, sich verbal auszutauschen, von Nutzen sein.
(er klettert aber noch mit mir )

Zum Anfang gehen Zum Ende gehen #66475
odi
odi

Walky Talky am Berg 09.02.2010 11:45  
Ja den haben sie, wobei ich sie eher für sehr belustigend und auch Praktisch halte wenn man mit mehreren Autos Unterwegs ist...
... sagt der odi...
es ist besser, für das was man ist, gehasst,
als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden

Zum Anfang gehen Zum Ende gehen #66478
F*****
F*****

Walky Talky am Berg 09.02.2010 11:58  
Klar, in einer Zweierseilschaft sollte man auch so klarkommen; in Dreierseilschaft, oder mit zwei Pärchen, oder mit 'nem Anfänger dabei, ... usw. usf. sind die Teile schon mal praktisch. Besser als durch die Gegend bölken

Gruß, Martin

Zum Anfang gehen Zum Ende gehen #66500
T*****
T*****

Walky Talky am Berg 09.02.2010 14:32  
Auch ganz praktisch, wenn man mit 2 Seilschaften in den Alpen unterwegs ist. So kann man dann doch noch kommunizieren und es erspart einem die Sorgen, die man sich sonst evtl machen könnte wenn jemand etwas länger braucht

Zum Anfang gehen Zum Ende gehen #66510
D*****
D*****

Walky Talky am Berg 09.02.2010 15:44  
1. Im Donautal, als direkt neben uns einer nach unten funkt: 'Stand!' Als Reaktion auf unsere verdutzten Gesichter kam der Kommentar, dass sie nicht auch zu dem ganzen Geschrei beitragen wollten. Er hatte irgendwie recht - man bekam in dem ganzen Lärm die Kommandos des eigenen Partners kaum noch mit.
mit ein wenig phantasie lassen sich in gegenden mit viel schreierei eigene seilkommandos vereinbaren - anstatt 'stand' sowas wie 'pizzabaecker'

2. In Mehrseillängen letzten Sommer, als durch Entfernung und Windlärm keine akustische Verbindung mehr möglich war - gleichzeitig wegen der Seilreibung aber auch die Kommunikation über Seilkommandos nicht mehr funktionierte.
da hilft doch auch mal ein zwischenstand
neid ist die ehrlichste form der anerkennung
nicht jede grosse klappe hat auch zaehne

Zum Anfang gehen
Alle Threads