Block55 schrieb:
Ich würde mir die Geräte dennoch nicht kaufen, selbst wenn sie sich in der Praxis einwandfrei bewähren würden!!! Ich geh draußen klettern um u.a. mal einige Stunden von der immer mehr Technik und Elektronik dominierenden Umwelt abschlalten zu können. 
Ich hätte auch kein Interesse, permanent zugequatscht zu werden. Man kann auch leise oder aus stellen.
Doch für unvorhergesehene Situationen bei größeren Unternehmungen mit Sicherheit eine gute Sache.
Erst letztens z.B. habe ich mich in der letzten Seillänge etwas verlaufen und hatte einen sensationellen Seilzug gebaut.
Wie ich an den Stand gekommen bin, ist mir schleierhaft. Das Seil einziehen, konnte ich ab einem gewissen Punkt nicht mehr.
Es hat ewig gedauert, bis mein Seilpartner nachkam - ewig und ich wusste nicht, was da los ist.
Und ich wäre am liebsten im Erdboden versunken, als er um einen Vorsprung kam, und ich sah, dass er all die Meter Schlappseil, die ich nicht einholen konnte, um seinen Oberkörper aufgenommen hatte und die Route quasi solo gegangen ist.
Manchmal ist kann die Möglichkeit, sich verbal auszutauschen, von Nutzen sein.
(er klettert aber noch mit mir

)