|
|
|
Vorstieg ./. Toprope und/oder Fels ./. Halle
09.02.2010 08:41
|
|
Ganz herzlichen Dank für all die wunderbaren und informativen Beiträge!
?????????aber WIESO ist der Thread umbenannt worden ????????????
Unter "Letzte Beiträge" wird scheinbar immer das angezeigt, was im letzten Posting unter "Thema" eingegeben wurde. Wußte garnicht dass ich das ändern darf -- mache es hiermit rückgängig
Gruß, Martin
|
|
|
|
|
|
|
09.02.2010 08:51
|
|
Wie wär´s denn mit einem Kompromiss?
Vorstiegsklettern oder nicht Vorstiegsklettern und oder Fels./. Halle

|
|
|
|
|
|
|
09.02.2010 09:54
|
|
- die Sucht muß wirklich nicht zwangsläufig zum Tode führen! Oder willst Du nur die Hallenfraktion vom Fels fernhalten? 
Es ist mehr als fair, den/die unbedarften "nur" HallenklettererIn darauf aufmerksam zu machen, dass sein ganzes Leben auf den Kopf gestellt werden wird, wenn er sich nicht vorsieht. Nicht genug damit, dass er sein hart verdientes Geld in Outdoorkleidung und Ausrüstungsgegenstände investieren wird,
er wird auch ein Heidengeld an Sprit verfahren, um seinem Drang, sich nach oben fortzubewegen nachkommen zu können, und er wird seine Freizeit darauf ausrichten, möglichst früh und möglichst lang klettern zu können. Seine Urlaube, seine Feiertage, lange Wochenenden - alles wird er geben, wenn ihm ein Klettererlebnis winkt.
Der Prozess des Wandels des sozialen Umfelds passiert schleichend, doch irgendwann merkt man, dass sich - bis auf einen harten Kern wahrer Freunde - der Bekanntenkreis merklich verschoben hat. Und ehe man sich versieht, steckt man drin in der Szene und es gibt keine Möglichkeit mehr, zu entfliehen.
Um die Freiheit zu erlangen, wird er sich zum Sklaven machen und alles erdenkliche tun, nur um seine tiefe Leidenschaft zu stillen.
Er wird den Ruf vernehmen und die Stimme nicht ignorieren können, die ihn auffordert, Dinge zu tun, die er sich nicht zu träumen gewagt hat.
Und er wird wissen, dass er sie tun muss!
... hach, da habe ich mich wieder reingesteigert 
|
|
|
... und über uns nur der Himmel
|
|
|
|
|
|
09.02.2010 10:02
|
|
Mati schrieb:
- die Sucht muß wirklich nicht zwangsläufig zum Tode führen! Oder willst Du nur die Hallenfraktion vom Fels fernhalten? 
Es ist mehr als fair, den/die unbedarften "nur" HallenklettererIn darauf aufmerksam zu machen, dass sein ganzes Leben auf den Kopf gestellt werden wird, wenn er sich nicht vorsieht. Nicht genug damit, dass er sein hart verdientes Geld in Outdoorkleidung und Ausrüstungsgegenstände investieren wird,
er wird auch ein Heidengeld an Sprit verfahren, um seinem Drang, sich nach oben fortzubewegen nachkommen zu können, und er wird seine Freizeit darauf ausrichten, möglichst früh und möglichst lang klettern zu können. Seine Urlaube, seine Feiertage, lange Wochenenden - alles wird er geben, wenn ihm ein Klettererlebnis winkt.
Der Prozess des Wandels des sozialen Umfelds passiert schleichend, doch irgendwann merkt man, dass sich - bis auf einen harten Kern wahrer Freunde - der Bekanntenkreis merklich verschoben hat. Und ehe man sich versieht, steckt man drin in der Szene und es gibt keine Möglichkeit mehr, zu entfliehen.
Um die Freiheit zu erlangen, wird er sich zum Sklaven machen und alles erdenkliche tun, nur um seine tiefe Leidenschaft zu stillen.
Er wird den Ruf vernehmen und die Stimme nicht ignorieren können, die ihn auffordert, Dinge zu tun, die er sich nicht zu träumen gewagt hat.
Und er wird wissen, dass er sie tun muss!
... hach, da habe ich mich wieder reingesteigert  alles wunderbar und treffend beschrieben. aber nur solange der aktive kletterer nicht papa oder mama ist! dann gilt das alles naemlich nur noch eingeschraenkt!
|
|
|
neid ist die ehrlichste form der anerkennung
nicht jede grosse klappe hat auch zaehne
|
|
|
|
|
|
09.02.2010 10:06
|
|
aber in den tiefsten Tiefen deines Herzens, weißt du doch, was ich meine 
|
|
|
... und über uns nur der Himmel
|
|
|
|
|
|
09.02.2010 10:09
|
|
du hast sozusagen tief im sueden meines herzens eine saite zum schwingen gebracht! 
|
|
|
neid ist die ehrlichste form der anerkennung
nicht jede grosse klappe hat auch zaehne
|
|
|
|
|
|
09.02.2010 11:01
|
|
|
Endlich gibt es mal Leidenschaft hier............. ein Dichter versucht, Aspekte der Klettersucht zu vertonen.
Ich bin die schalen Sicherheitshinweise so leid - "Und immer schön auf den P-scheck achten!" - , daß ich für Begeisterung - und das Bemühen, sie auszudrücken - dankbar bin...............
|
|
|
toprope fast onsight
|
|
|
|
|
|
09.02.2010 11:10
|
|
Sehr poetisch, da muss doch glatt der Titel wieder geändert werden,
"Poesie./.Nachdichten und/oder Fels./.Hallen Erzählungen" 
|
|
|
|
|
|
|
09.02.2010 17:07
|
|
klette schrieb:
...Ich kann dich allerdings nur warnen: Klettern ist ein schleichendes Gift...es hat schon seinen Grund, warum es für viele zur "Lebenseinstellung" geworden ist... die Abhängigkeit ... von der Droge Klettern. Als Süchtiger...kann ich einen gewissen Zusammenhang nicht leugnen.
In diesem Sinne mag dir die Halle dabei helfen, "clean" zu bleiben
macht Spaß so leicht sinnverändernd zu zitieren!
Grundsätzlich stimme ich Dir zu, was das Suchtpotential betrifft, aber bangemachen gilt nicht - die Sucht muß wirklich nicht zwangsläufig zum Tode führen! Oder willst Du nur die Hallenfraktion vom Fels fernhalten?
Nein؟
Aber dein Sampling gefällt mir
@Mati: Bewerbe mich hiermit offiziell um die Stelle deines Belaybunnies beim Pfalztreffen.
|
|
|
|
|
|
|
09.02.2010 17:35
|
|
|
ich würde es für mich so zusammenfassen:
schone Kletterzüge sind drin wie draußen schön
Draußen kann es nur viel spannender sein, sie herauszufinden, weil man den Tritt und den Griff nicht sofort sieht, erkennt, findet ...
|
|
|
|
|
|
|
09.02.2010 20:49
|
|
@Flachlandtiroler
@KaPe: Im Vorstieg kann jemand genauso "sporthängen" wie im Toprope und die Route blockieren. Bei flüssigem Durchstieg und Ablassen danach "blockiert" ein Toproper das Seil IMHO sogar wesentlich kürzer als ein Vorsteiger.
Ich glaube im Vorstieg ist die Kraft und Motivation viel schneller am Ende
Und ein Toprope kann man genauso abziehen und jemand anderes dazwischen lassen.
Hast du das jemals erlebt? Eher hängt ein Seil den ganzen Nachmittag in einer Tour...
Von wegen Durchscheuern: Wenn der Vorsteiger abgelassen wird hat das den gleichen Effekt wie wenn jemand beim Toprope Seilzug bekommt.
Nein. Beim Seilzug oder sogar Sturz im Toprope schäuert das Seil direkt im Haken. Mal ganz davon abgesehen, das man nie direkt im Umlenker Topropen sollte, was aber leider viele machen. So hält z.B. ein Sauschwanz/Umlenker am Weißenstein/Frankenjura maximal ein Jahr.
Und da Topropen das Seil weit mehr schädigt, als vorsteigen nehmen viele ihr altes, dreckiges Seil dafür, was oben genannten Effekt noch verstärkt.
Beim Sturz im Vorstieg stürzt du in dein eigenes Material. Das Ablassen ist vernachlässigbar im Vergleich zu einem Sturz, Hängen und Pendeln. Ganz korrekt wäre es natürlich abzuseilen.
|
|
|
Letzte Änderung: 09.02.2010 21:05 von K*****.
|
|
|
|
|
|
Klettern oder Nichtklettern...
09.02.2010 22:04
|
|
|
Gruß, Martin
[OT: Interessant dass der (veränderte) Titel meines Postings gleich in den Threadtitel übernommen wird...]
Das wird er nicht automatisch. Da aber der gemeine Nutzer in der Regel auf das Antwortfeld des letzten Posts klickt, gilt sein Post eben als Antwort auf deinen Post - und somit wird dann auch der Titel übernommen.
|
|
|
|
|
|
|
09.02.2010 22:09
|
|
|
Ich steige die Routen die ich mir zutraue und manchmal welche die auch schwere sind gerne vor .
Bei manchen Freiluft Aktionen bin ich lieber im Toprope und auch wenn ich über mein Limite was üben will.
Die Hallen sind für mich gute Übungsobjekte ..die besten Fitnesscenter ..ich bin lieber draußen.
|
|
|
|
|
|
|
09.02.2010 22:30
|
|
|
murphys_law schrieb:
mich wundert, das Clay sein Sprüchlein noch nicht losgeworden ist...
welches? zwiebel essen ist kein klettern? schande vergeht schmerz bleibt? flatulenz ist machbar herr nachbar?
|
|
|
|
|
|
|
10.02.2010 09:03
|
|
KaPe schrieb:
@Flachlandtiroler
@KaPe: Im Vorstieg kann jemand genauso "sporthängen" wie im Toprope und die Route blockieren. Bei flüssigem Durchstieg und Ablassen danach "blockiert" ein Toproper das Seil IMHO sogar wesentlich kürzer als ein Vorsteiger.
Ich glaube im Vorstieg ist die Kraft und Motivation viel schneller am Ende 
Ich kenne da auch andere... Nächster Haken wird anvisiert, überstreckt geklinkt, dann wild entschlossen zwei Züge geklettert und sobald der Haken auf Augenhöhe kommt wird sich erstmal 'reingehängt. Das Ganze dann an jeder (!) Zwischensicherung. Eine halb Stunde ist da schnell herum.
Und ein Toprope kann man genauso abziehen und jemand anderes dazwischen lassen.
Hast du das jemals erlebt? Eher hängt ein Seil den ganzen Nachmittag in einer Tour...
"Reservierungen" in Form von eingehängten, unbenutzten Topropes storniere ich
Von wegen Durchscheuern: Wenn der Vorsteiger abgelassen wird hat das den gleichen Effekt wie wenn jemand beim Toprope Seilzug bekommt.
Nein. Beim Seilzug oder sogar Sturz im Toprope schäuert das Seil direkt im Haken. Mal ganz davon abgesehen, das man nie direkt im Umlenker Topropen sollte, was aber leider viele machen. So hält z.B. ein Sauschwanz/Umlenker am Weißenstein/Frankenjura maximal ein Jahr.
Und da Topropen das Seil weit mehr schädigt, als vorsteigen nehmen viele ihr altes, dreckiges Seil dafür, was oben genannten Effekt noch verstärkt.
Beim Sturz im Vorstieg stürzt du in dein eigenes Material. Das Ablassen ist vernachlässigbar im Vergleich zu einem Sturz, Hängen und Pendeln. Ganz korrekt wäre es natürlich abzuseilen.
Wenn es denn ein "sandiges" Gebiet ist soll man abseilen (ohne Konjunktiv). Als Erschließer würde ich das dadurch sicherstellen dass statt Sauschwänzen eben Ringe angebracht werden  -- wenn man erst einmal fädeln muß ist es zum Abseilen auch kein großer Aufwand mehr.
Gruß, Martin
|
|
|
|
|