Forum
Willkommen, Gast
Letzte Beiträge anzeigen
Bitte melde dich an oder registriere dich, wenn du in diesem Forum schreiben möchtest.
Forum Klettern Reise- und Urlaubsplanung - Du weißt noch nicht genau, wo es hingehen soll, suchst aber Mitstreiter? Oder suchst Tipps, wo's schön ist?
Südeuropa Tour Tipps zu Kletterspots
Zum Ende gehen
Thema:

Südeuropa Tour Tipps zu Kletterspots

Zum Anfang gehen Zum Ende gehen #220308
s3rg85
s3rg85
 
Beiträge: 25
graphgraph

Südeuropa Tour Tipps zu Kletterspots 31.07.2017 17:15  
Sehr geehrtes Kletterdorf,

wir möchten mehrere Wochen verreisen und hätten gerne ein paar Tipps von euch. Ziele befinden sich in Südfrankreich, Spanien und Portugal. Wir sind 6-7 Wochen (Anfang September bis Mitte Oktober) unterwegs und haben bereits folgende Ziele für uns festgelegt:

- Vogesen
- Orpierre
- St. Leger du Ventoux (Lohnt sich das Gebiet auch für Kletterer, die über 6c nicht hinausklettern?)
- Tarnschlucht
- Siurana
- Chulilla und Montanejos
- Costa blanca oder El Chorro

Unser Ziel ist es nicht irgendwelche Projekte abzuhaken und somit nicht unbedingt mehrere Wochen in einem Gebiet zu bleiben. Wir möchten schon ein bisschen unterwegs sein und pi mal Daumen jede Woche das Gebiet wechseln oder umlaufend neue Gebiete erkunden.

Wie sind eure Erfahrungen? Wieviele Ziele sollte man maximal in 6-7 Wochen festhalten, damit man Spaß hat ohne dabei sich zu fühlen, als wäre man auf der Flucht?

Welche alternativen Ziele könntet ihr empfehlen? Vor allem, was gibt es in Portugal (bis Lissabon)so zu klettern? Vorwiegend Sportklettern oder auch mal kurze MSL mit 3-4 Seillängen. Gut abgesichert und Schwierigkeiten von 6a bis mittlere 7te Franzosengrad. Schön wäre es wenn in den Gebieten auch immer ein schöner Campingplatz nicht weit vom Fels entfernt liegt.

Kann mir jemand auch Kletterführer für die genannten und additionellen Gebiete empfehlen?

Wenn ihr schon dabei seid euren Erfahrungsschatz preis zu geben, dann könnt ihr mir für Neuseeland evtl auch noch ein paar Tipps bzgl Klettergebiete geben. Dort wollen wir nämlich im Anschluss hin.

Freue mich über zahlreiche Beiträge.

MfG

s3rg85
 
Zum Anfang gehen Zum Ende gehen #220314
maggomaggo
maggomaggo
 
Beiträge: 3
graphgraph

Südeuropa Tour Tipps zu Kletterspots 31.07.2017 19:54  
St Leger eher nichts, wenn man bis 6c klettert würde ich sagen...
 
Zum Anfang gehen Zum Ende gehen #220315
Morchel
Morchel
 
Beiträge: 3525
graphgraph

Südeuropa Tour Tipps zu Kletterspots 31.07.2017 20:05  
Stehen die Vogesen auch als Kletterziel zur Debatte (ist halt nicht wirklich Südfrankreich)?

Thema Nähe Lissabon: Wäre Bouldern auch eine Option, das kann man nämlich im Granit in Sintra ganz gut und es ist ziemlich schön dort. Ein Topo gäbs auch recht günstig (https://bouldersintra.wordpress.com/topo/ )
Letzte Änderung: 31.07.2017 20:08 von Morchel.
 
Zum Anfang gehen Zum Ende gehen #220316
joergvolker
joergvolker
 
Beiträge: 148
graphgraph

Südeuropa Tour Tipps zu Kletterspots 31.07.2017 20:38  
Morchel schrieb:
Stehen die Vogesen auch als Kletterziel zur Debatte (ist halt nicht wirklich Südfrankreich)?
Ganz oben auf der Liste
 
Zum Anfang gehen Zum Ende gehen #220317
Morchel
Morchel
 
Beiträge: 3525
graphgraph

Südeuropa Tour Tipps zu Kletterspots 31.07.2017 20:42  
joergvolker schrieb:
Morchel schrieb:
Stehen die Vogesen auch als Kletterziel zur Debatte (ist halt nicht wirklich Südfrankreich)?
Ganz oben auf der Liste


Danke für den Hinweis, aber das habe ich gelesen. Deshalb auch die Frage, weil es sich mit Südfrankreich beißt. Den Smily darfst du behalten.
 
Zum Anfang gehen Zum Ende gehen #220318
s3rg85
s3rg85
 
Beiträge: 25
graphgraph

Südeuropa Tour Tipps zu Kletterspots 31.07.2017 21:02  
Morchel schrieb:
joergvolker schrieb:
Morchel schrieb:
Stehen die Vogesen auch als Kletterziel zur Debatte (ist halt nicht wirklich Südfrankreich)?
Ganz oben auf der Liste


Danke für den Hinweis, aber das habe ich gelesen. Deshalb auch die Frage, weil es sich mit Südfrankreich beißt. Den Smily darfst du behalten.


Cool. Danke schon mal für die ersten Tipps.

Ja, in die Vogesen wollen wir auch gern, weil es nicht so weit weg ist von zu Hause Damit wir am Anfang nicht gleich soviel Auto fahren müssen.

Gegen das Bouldern hätte ich nichts einzuwenden, müsste ich nur ein Crashpad leihen (Ist nicht im Gepäck mit eingeplant). Wenn meine bessere Hälfte da mitmacht, werde ich mir das Gebiet merken.
 
Zum Anfang gehen Zum Ende gehen #220319
Morchel
Morchel
 
Beiträge: 3525
graphgraph

Südeuropa Tour Tipps zu Kletterspots 31.07.2017 21:15  
Ok, September in den Vogesen ist natürlich die perfekte Zeit.

In El Chorro könnte es noch etwas warm sein September/Oktober.

In Montserrat wird es wohl im Herbst angenehm sein (kenn es nur aus dem Winter). Dort hat es auch etliche Routen mit 3-4 SL und ganz viele Gipfel. Würde ich nicht auslassen, wenn ihr dort vorher noch nie wart.
Letzte Änderung: 31.07.2017 21:59 von Morchel.
 
Zum Anfang gehen Zum Ende gehen #220320
joergvolker
joergvolker
 
Beiträge: 148
graphgraph

Südeuropa Tour Tipps zu Kletterspots 31.07.2017 21:52  
Morchel schrieb:
Den Smily darfst du behalten.
Mit dem falschen Fuß aufgestanden?
 
Zum Anfang gehen Zum Ende gehen #220350
b*****
b*****
 
Beiträge: 49
graphgraph

Südeuropa Tour Tipps zu Kletterspots 02.08.2017 09:32  
Portugal:
Südlich von Lissabon gibt es das Gebiet "Fenda", ca 1 Stunde von Lissabon. Gebiet liegt direkt 5min oberhalb vom Strand. Schatten gibt es ab 15:00 Uhr. Zustieg etwas trickreich von oben möglich.
Sintra ist eine überdimensionierte Hornhautraspel, da braucht man nicht viel Zeit einplanen

Spanien:
Bis nach El Chorro sind es doch ein paar Kilometer mehr, wäre mir zu weit und zu heiß um die Jahreszeit. Würde dann eher Rodellar, oder anderes in den Pyrenäen ansteuern.
 
Zum Anfang gehen Zum Ende gehen #220352
joergvolker
joergvolker
 
Beiträge: 148
graphgraph

Südeuropa Tour Tipps zu Kletterspots 02.08.2017 09:58  
Spanien:
Bis nach El Chorro sind es doch ein paar Kilometer mehr, wäre mir zu weit und zu heiß um die Jahreszeit.

Kein Widerspruch, im Gegenteil!

Sollte es dennoch in diese Richtung gehen, dann lohnen sich sicher 2-3 Tage, sich die Gegend anzusehen.
Andalusien ist eine wunderschöne, sehr geschichtsträchtige Gegend.
 
Zum Anfang gehen Zum Ende gehen #220368
s3rg85
s3rg85
 
Beiträge: 25
graphgraph

Südeuropa Tour Tipps zu Kletterspots 02.08.2017 15:51  
Portugal:
Südlich von Lissabon gibt es das Gebiet "Fenda", ca 1 Stunde von Lissabon. Gebiet liegt direkt 5min oberhalb vom Strand. Schatten gibt es ab 15:00 Uhr. Zustieg etwas trickreich von oben möglich.
Sintra ist eine überdimensionierte Hornhautraspel, da braucht man nicht viel Zeit einplanen

Spanien:
Bis nach El Chorro sind es doch ein paar Kilometer mehr, wäre mir zu weit und zu heiß um die Jahreszeit. Würde dann eher Rodellar, oder anderes in den Pyrenäen ansteuern.


Danke für die Tipps.

Du findest Andalusien zu weit auch wenn man etwas mehr Zeit hat mit dem Auto unterwegs zu sein? Verstehe ich das richtig?

Nach Rodellar würde ich auch gerne hin, da ich aber nicht alleine unterwegs bin, ist das Gebiet raus.
 
Zum Anfang gehen Zum Ende gehen #220371
N*****
N*****
 
Beiträge: 558
graphgraph

Südeuropa Tour Tipps zu Kletterspots 02.08.2017 19:26  
Ich werfe mal noch Châteauvert und Buoux ins Rennen. Tarnschlucht ist absolut empfehlenswert, wenn man auch auf Haken in Baguette- Abständen verzichten kann. In Katalonien gibt's noch einiges mehr als Siurana und Margalef... Im Taragona climbs findet man auch noch einige schöne Gebiete.
El Chorro würde ich auch noch als zu warm einschätzen. Costa Blanca könnte in der Zeit vielleicht auch noch zu warm sein. CB bietet sich sehr gut im Winter an.
Es gibt so viele lohnende Gebiete zwischen Deutschland und Südspanien, da würde ich mich im Voraus gar nicht so genau festlegen, sondern wetterabhängig entscheiden, wo es hingeht und wie lang ihr in den jeweiligen Gebieten bleibt. Die angedachte Route gibt ja einiges her.

Edit:
Mit dem 'donde escalar' von desnivel bekommst du eine gute Übersicht über die spanischen Klettergebiete.
Letzte Änderung: 02.08.2017 19:29 von N*****.
 
Zum Anfang gehen Zum Ende gehen #220376
b*****
b*****
 
Beiträge: 49
graphgraph

Südeuropa Tour Tipps zu Kletterspots 03.08.2017 08:53  
Schau mal wie warm es in Sevilla so im Herbst ist, wäre bei uns der volle Hochsommer. Außerdem ist es halt eine ganze Ecke mehr zu fahren und es gibt im Norden viele schöne Gebiete. Natürlich ist Andalusien immer eine Reise wert: Semana Santa, Ferias, Tapas, Aceite de oliva de Jaén, Doñana, Cabo de gato, Rabo de Toro, Caracoles......... ich schweife ab.
Du kannst gut noch Cuenca anschauen, klettermäßig etwas schwer aber ein/zwei Tage gehen und die Stadt hat Flair.
Montanjejos gefällt mir persönlich auch gut.
Buoux und Chateauvert könnten auch eher eine Grillparty werden, ist halt beides südseitig. In der Nähe des Lac de Bourget kann man um die Jahrezeit sicher gut was machen.
 
Zum Anfang gehen Zum Ende gehen #220527
s3rg85
s3rg85
 
Beiträge: 25
graphgraph

Südeuropa Tour Tipps zu Kletterspots 09.08.2017 14:20  
Danke für die Tipps. Habe mir die Gebiete notiert. Mal schauen wo es dann hingeht.

MfG
 
Zum Anfang gehen
Alle Threads