Forum
Willkommen, Gast
Letzte Beiträge anzeigen
Bitte melde dich an oder registriere dich, wenn du in diesem Forum schreiben möchtest.
Forum Klettern Flohmarkt - Das Forum für private Kleinanzeigen
Suche: Wild Country Friend Rigid-Stem #3.5
moderiert von: Antje, jein, Karokönich, manuel, Stefan1
Zum Ende gehen
Thema:

Suche: Wild Country Friend Rigid-Stem #3.5

Zum Anfang gehen Zum Ende gehen #139819
Suche: Wild Country Friend Rigid-Stem #3.5 20.07.2012 17:54  
Siehe oben. Suche einen sturzarmen, voll funktionsfähigen Wild Country Friend der Größe 3.5 in gutem Zustand.

Preislich offen.

Danke!

Zum Anfang gehen Zum Ende gehen #139823
Suche: Wild Country Friend Rigid-Stem #3.5 20.07.2012 18:49  
Tomy schrieb:
Bei ebay hat grad einer so Zeugs im Angebot.

Warum eigentlich nix zeitgemäßes? So toll sind die Dinger auch wieder ned, da is moderneres um Welten besser. Sonst gäbe es die Dinger noch zu kaufen. Mag vielleicht sein, daß man damit in gewissen Kreisen als besonders erfahren rüberkommt, aber sonst?

Ich hab grad ein paar Übrige auf eBay...

Warum nichts zeitgemäßes...was ist denn zeitgemäß? Maximal die flexiblen Stämme...und da ist für mich der Punkt, den ich in diesem Fall nicht suche. Feststamm Friends (die übrigens vor ein paar Jahren von Wild Country für kurze Zeit wieder hergestellt worden sind "Forged Friends") bieten den Vorteil, da sie sehr vorhersehbar sind, und in meiner Anwendung (horizontale Platzierung) deutlich haltbarer und sicherer liegen als die flexiblen. Was passiert mit einem Kabel wenn man es mal mächtig über eine Kante zieht? Richtig, verbogen, und das ist kacke. Feststamm Friends knallst du rein, nimmst das vordere abgebundene Loch und fällst hunderte Male, ohne einen Schaden. Außerdem waren bei den alten Friends die Backen richtig schön fett und weich. In der Pfalz (oder allg. Sandstein) sind die Dinger top.

Außerdem sind die alten Dinger leichter!

Vertikal habe ich auch "moderne" Dinger (Kouba / Rock Empire) aber ich vertraue den alten WC Dingern mehr...

Also um Welten besser...nene, das sehe ich völlig anders...

P.S.: Und den 3.5er suche ich auch nur, da ich gern meinen 3,5er ersetzen möchte.
Letzte Änderung: 20.07.2012 18:55 von PerregrinTuk.

Zum Anfang gehen Zum Ende gehen #139825
Suche: Wild Country Friend Rigid-Stem #3.5 20.07.2012 18:54  
Also...immer her mit dem alten Plunder..:!!

Zum Anfang gehen Zum Ende gehen #139835
Suche: Wild Country Friend Rigid-Stem #3.5 20.07.2012 21:46  
Das ist mir nun nicht so ganz klar...das was da auf die Kante einwirkt ist ein Stück Reepschnur...Frage: Was tut mehr weh, Stahlseil oder Reepschnur?

Zum Anfang gehen Zum Ende gehen #139840
Suche: Wild Country Friend Rigid-Stem #3.5 20.07.2012 22:53  
Selbstverständlich ist mir klar was ein Lettenloch ist...

Ich gebe dir recht in deiner Schilderung, aber du übersiehst eine gewisse Sache: den "Gunks tie off", den ich ja dabei anwende!

Ich binde den Friend direkt hinter dem Klemmsegment ab, und verwende gar nicht erst das hintere "Hauptloch". (was auch zum vermutlichen Bruch der Achse führen würde) Dadurch ersetze ich die Achse nach bereits 2cm durch eine Reepschnur und habe die vermutlich flexibelste Achse, die man sich vorstellen kann, hier ein Foto und Klärung des Sachverhaltes: (pdf)

http://www.wildcountry.co.uk/download/files/Helpful_Hints/Gunks_tie_off.pdf

In der Regel befindet sich damit nicht wirklich viel Kraft auf der Kante und ich habe auch im weicheren Pfälzer Stein noch nie einen Schaden vermerkt.

Und größere Fläche bzw. anschmiegen der Kabel...das vermute ich, ist nicht wirklich gegeben. Da eher wirkt das Kabel wie ein Sägeblatt.

Zum Anfang gehen Zum Ende gehen #139841
Suche: Wild Country Friend Rigid-Stem #3.5 20.07.2012 23:04  
wir könnten ins Geschäft kommen.....
Gruß Max
Der Mann wollte übrigens was kaufen, keine Diskussionen führen....
Coolness ist nun mal das A und O in unserem Sport

Zum Anfang gehen Zum Ende gehen #139843
Suche: Wild Country Friend Rigid-Stem #3.5 20.07.2012 23:11  
Ja, es sind eben alles Erfahrungswerte. Ich bin auch von Doppelachsern überzeugt, aber eben nur für mehr oder weniger vertikale Placements.

Dennoch, Rigid Stems sind horizontal gelegt, tolle Teile. (Punkt)

Zum Anfang gehen Zum Ende gehen #139845
Suche: Wild Country Friend Rigid-Stem #3.5 20.07.2012 23:57  
Klar Geschmackssache, es sagt auch ja auch niemand das es "den" Friend, "den Schuh" oder "den Glettergurt" gibt. Jeder mag was anderes.

Für mich ist es einfach die Vorhersehbarkeit und die Langlebigkeit dieser Teile die ich schätze. Dann sind sie sehr leicht und klemmen schön, und so bin ich zufrieden. (und habe keine geknickten Kabel, die Reepschnur kostet nur 3€ der Meter falls es mal zuckt)

Viel Freude weiterhin mit den von dir gemochten Friends.

Zum Anfang gehen
Alle Threads