Forum
Willkommen, Gast
Letzte Beiträge anzeigen
Bitte melde dich an oder registriere dich, wenn du in diesem Forum schreiben möchtest.
Forum Klettern Sicherheit an Fels und Plastik - Sichern und Sicherheit: Alles von Geräten und Knoten bis zu Risiken und Unfällen
Sicherungspraxis in der Bronxrock Halle bei Köln
Zum Ende gehen
Thema:

Sicherungspraxis in der Bronxrock Halle bei Köln

Zum Anfang gehen Zum Ende gehen #140525
LeRoy
LeRoy

Sicherungspraxis in der Bronxrock Halle bei Köln 30.07.2012 16:44  
indydr.jones schrieb:
Mein erster Post und mir graut vor den erzürnten Antworten jetzt schon...

Außerdem klettert man ungern mit Leuten, die kaum was können (also mit mir) - somit bleibt mir nur meine Frau zu verhaften, die wiegt aber ne ganze Ecke weniger als ich, was in einer "normalen" Sicherung nicht so einfch wäre bzw. meiner besseren Hälfte den ein oder anderen unfreiwilligen Luftsprung verpassen würde.

:

Wenn die Frau Luftsprünge macht ist doch alles prima. Also weiter machen!

Zum Anfang gehen Zum Ende gehen #140526
Sicherungspraxis in der Bronxrock Halle bei Köln 30.07.2012 16:45  
LeRoy schrieb:
Wenn die Frau Luftsprünge macht ist doch alles prima. Also weiter machen.

woher wusste ich, dass von Dir sowas kommen wird

Zum Anfang gehen Zum Ende gehen #140531
Sicherungspraxis in der Bronxrock Halle bei Köln 30.07.2012 19:36  
Aha, ich verstehe - Dir ist die Kontrolle nicht seriös genug.
Aber wie stellst Du Dir das vor?
Man muss bei jedem Einlaß einen Achter machen?
Coolness ist nun mal das A und O in unserem Sport

Zum Anfang gehen Zum Ende gehen #140565
G*****
G*****

Sicherungspraxis in der Bronxrock Halle bei Köln 30.07.2012 23:14  
Kann mir mal irgendwer plausibel erklären, was diese Achterkontrolle eigentlich soll? Welche Aussagekraft steckt dahinter, bezogen auf's Sicherungskönnen (außerhalb der Bronx mein ich natürlich).
Ich kenne bisher nur eine Halle, die neue KleFa in Köln, wo man beim ersten Mal nicht nur nen Achterknoten sondern dann auch noch, mittels an der Decke umgelenktem Seil im Kassenbereich, sein Sicherungsverhalten (also Seil- und Sicherungsgerätehandling) vorführen muss.
Wenn schon, dann macht diese Gesamtkontrolle für mich irgendwo Sinn, nicht aber nur die Kontrolle ob man nen Achterknoten kann.

Zum Anfang gehen Zum Ende gehen #140573
cufly90
cufly90

Sicherungspraxis in der Bronxrock Halle bei Köln 31.07.2012 00:10  
Die Versicherung kann denen sonst nen Strick draus drehen denke ich! Ich hab denen mal ne Mail gesendet wo den die Kontrollen währen, an dem Nachmittag ist neben mir jemand beim sichern (ohne Gerät) an sein Handy gegangen...
Habe daraufhin dem Betreiber eine Mail gesendet und gefragt warum man solchen Leuten nicht gleich mit Anlauf...

Darauf kam zurück: Da ist ja jemand richtig sauer.... sie könnten nicht dauerhaft einen Aufsicht in die Halle stellen wegen den Problemen mit der Versicherung (Wenn jemand da ist der aufpasst, darf nix passieren?!) .......

Wenn das Seil nur festgehalten werden muss, braucht man kein Sicherungsgerät, ist dann eine Fehlerquelle weniger!
Ein Seil sollte jeder halten können, also bleibt nur noch der Knoten, wahrscheinlich das mindeste was eine Versicherung in dem Fall forderte und das einfachste für den Betreiber! Wenn man sich einbinden kann, geht der Rest von alleine!
Dazu kommt, dass der Achter nur nachgelegt werden muss! Jedes Seil hat einen einfachen Achter drin und das wird auch bei den Kontrollgängen kontrolliert und ggf. neu gemacht oder rein gemacht! (mehrfach gesehen)
Mit Bulin brauchste denen nicht kommen! Aber die Story kennst du ja schon

Das können ist bei der ganzen Geschichte glaube ich egal, mit der Methode kann jeder einfach klettern und die Halle ist interessant für Kinder Geburtstage, Schulklassen, Betriebsausflüge etc. pp. weils einfach FAST Idiotensicher ist!

Zum Anfang gehen Zum Ende gehen #140576
cart
cart

Sicherungspraxis in der Bronxrock Halle bei Köln 31.07.2012 01:53  
cufly90 schrieb:
Dazu kommt, dass der Achter nur nachgelegt werden muss! Jedes Seil hat einen einfachen Achter drin und das wird auch bei den Kontrollgängen kontrolliert und ggf. neu gemacht oder rein gemacht! (mehrfach gesehen)

da ist nur ne einfache 8 drin bis ich am seil war, die stört nämlich meinen bulin. also kommt sie raus und es kommt auch keine neue rein, dafür bin ich zu faul!

aber das erklärt nun auch, warum ich in der bronx so viele achten rausmachen muß...

Zum Anfang gehen Zum Ende gehen #140592
Sicherungspraxis in der Bronxrock Halle bei Köln 31.07.2012 10:17  
Nachdem ich mal gegooglet habe, was der Bulin genau ist, kann ich nicht anders....

Unsinnmodus an!
Klettern.de:
...Vorteile: Auch nach Sturz leicht zu lösen, daher bei viel stürzenden Sportkletterern recht beliebt. Hält auch, wenn sich das Seil aus der letzten Knotenschlinge löst, weil dann immer noch ein einfacher Bulinknoten vorhanden ist.

War nicht Zweck der Übung, nicht zu stürzen

Unsinnmodus aus!

Zum Anfang gehen Zum Ende gehen #140602
G*****
G*****

Sicherungspraxis in der Bronxrock Halle bei Köln 31.07.2012 12:05  
@cufly
lies doch bitte das Kleingedruckte in meinem Post "außerhalb der Bronx mein ich natürlich"
Die Erklärungen die Du abgibst gelten doch nur für die Bronx!

@cart
Auch ich mache in jeder Halle nen doppelten Bullin und bisher ohne Probleme!

@indydr.jones
Der doppelte Bullin ist dem Achterknoten (mittlerweile) voll gleichwertig und vom DAV anerkannt und alternativ empfohlem. In manchen Situationen sogar besser. Keine Ahnung was Du da gegoogelt hast?

Zum Anfang gehen Zum Ende gehen #140603
Sicherungspraxis in der Bronxrock Halle bei Köln 31.07.2012 12:22  
@indydr.jones
Der doppelte Bullin ist dem Achterknoten (mittlerweile) voll gleichwertig und vom DAV anerkannt und alternativ empfohlem. In manchen Situationen sogar besser. Keine Ahnung was Du da gegoogelt hast?

war nur ein Vergleich vom 8er und Bulin - die Textpasse hatte nur was - war ja auch nicht ernst gement (deswegen ja der Unsinnsmodus)

Zum Anfang gehen Zum Ende gehen #140609
k*****
k*****

Sicherungspraxis in der Bronxrock Halle bei Köln 31.07.2012 12:51  

Wird aber beim KS Toprope nicht gelehrt und ist deshalb immer noch vielen unbekannt. Das ist natürlich schlecht beim Partnercheck. Offensichtlich vermutet man dieses Unwissen sogar bei Wettkampfkletterern und Schiedsrichtern, denn laut Reglement der IFSC muss bei Wettkämpfen obligat mit Achter eingebunden werden.
Bei mir ist der Achter auch nur noch Kursknoten beim Ausbilden.

Zum Anfang gehen Zum Ende gehen #140619
LeRoy
LeRoy

Sicherungspraxis in der Bronxrock Halle bei Köln 31.07.2012 14:47  
soll ich Dir den gleich mal zeigen, Indy? Das ist doch die leichteste Büroübung.

Zum Anfang gehen Zum Ende gehen #140636
G*****
G*****

Sicherungspraxis in der Bronxrock Halle bei Köln 31.07.2012 15:54  

Zum Anfang gehen Zum Ende gehen #143354
Raynor
Raynor

Sicherungspraxis in der Bronxrock Halle bei Köln 10.09.2012 11:36  
War gestern auch mal in der BronxRock Halle in Wesseling.

Kann den Bremsen im ersten Moment auch nichts Gutes abgewinnen. Zudem sind einige Bremsen schon so ausgenudelt, dass an jedem Seil unterschiedliche Verhältnisse herrchen.

Vorstieg ist sehr begrenzt in der Halle, dafür dass Sie so groß ist. Natürlich ist durch die Bremsen ein Vorteigen bei den TopRope Routen nicht geplant (daher auch keine Exen). Somit nicht sehr flexibel

Um dort Vorsteigen zu dürfen, muss man mit einem Mitarbeiter erstmal einen kleinen Test machen. Ich glaub die leichteste im Vorstieg war eine 6+ Natürlich alle im Überhang. Sogut wie alles Kraftrouten. Ist ja nicht so, dass ich in meiner Haushalle nicht auch gerne mal eine 6+ im Übhang klettere, aber den ganzen Abend, find ich das schon sportlich

Gut das meine Haushalle diese Bremsen nicht einsetzt.

Zum Anfang gehen Zum Ende gehen #143355
dymas
dymas

Sicherungspraxis in der Bronxrock Halle bei Köln 10.09.2012 12:01  
Geh mal ins High Hill nach Münster. Ich zitiere mal von der Webseite:

"Jeder - wirklich jeder -, der noch nicht in unserer Kletterhalle war, muss einmal an einem High Hill Kurs teilnehmen."

Kosten: 5€

Ich war nie dort aber Berichten im Internet zu Folge wird man dann ins Topstop-System eingeführt und das wars dann. Ganz egal welche Scheine und Kenntnisse man mitbringt, diesen Kurs muss man über sich ergehen lassen. -.-

Zum Anfang gehen Zum Ende gehen #143357
Raynor
Raynor

Sicherungspraxis in der Bronxrock Halle bei Köln 10.09.2012 12:32  
So kann man auch Geld verdienen. Aber es gibt ja immer die andere Seite der Medaille, Hallen, die unterschreiben lassen und dann jeden an die Wand lassen, der meint, er hätte vor 10 Jahre mal einen Knoten gemacht.

In den meisten Hallen lernt man, immer Knoten aus dem Seil machen. In der Bronx musst Du den Anfangsknoten für den 8. drin lassen. Hab ihn dann immer neu gebunden. Fühlte mich sonst nicht wohl.

Zum Anfang gehen
Alle Threads