Die Versicherung kann denen sonst nen Strick draus drehen denke ich! Ich hab denen mal ne Mail gesendet wo den die Kontrollen währen, an dem Nachmittag ist neben mir jemand beim sichern (ohne Gerät) an sein Handy gegangen...
Habe daraufhin dem Betreiber eine Mail gesendet und gefragt warum man solchen Leuten nicht gleich mit Anlauf...
Darauf kam zurück: Da ist ja jemand richtig sauer.... sie könnten nicht dauerhaft einen Aufsicht in die Halle stellen wegen den Problemen mit der Versicherung (Wenn jemand da ist der aufpasst, darf nix passieren?!) .......
Wenn das Seil nur festgehalten werden muss, braucht man kein Sicherungsgerät, ist dann eine Fehlerquelle weniger!
Ein Seil sollte jeder halten können, also bleibt nur noch der Knoten, wahrscheinlich das mindeste was eine Versicherung in dem Fall forderte und das einfachste für den Betreiber! Wenn man sich einbinden kann, geht der Rest von alleine!
Dazu kommt, dass der Achter nur nachgelegt werden muss! Jedes Seil hat einen einfachen Achter drin und das wird auch bei den Kontrollgängen kontrolliert und ggf. neu gemacht oder rein gemacht! (mehrfach gesehen)
Mit Bulin brauchste denen nicht kommen! Aber die Story kennst du ja schon
Das können ist bei der ganzen Geschichte glaube ich egal, mit der Methode kann jeder einfach klettern und die Halle ist interessant für Kinder Geburtstage, Schulklassen, Betriebsausflüge etc. pp. weils einfach FAST Idiotensicher ist!