Forum
Willkommen, Gast
Letzte Beiträge anzeigen
Bitte melde dich an oder registriere dich, wenn du in diesem Forum schreiben möchtest.
Forum Gebietsforen: Andere Rest von Europa - Alle anderen europäischen Länder
Schweden Bohuslän
Zum Ende gehen
Thema:

Schweden Bohuslän

Zum Anfang gehen Zum Ende gehen #91758
kiksen
kiksen

Schweden Bohuslän 10.12.2010 14:32  
Hallo,

kennt jemand eine Quelle für den Climbing guide Bohuslän? Der alte scheint überall vergriffen zu sein und die Arbeiten an der 2011 Version haben erst begonnen. Falls jemand einen Shop kennt der noch die alte Version hat
wäre ein Hinweis gut!

Kann mir jemand sagen in welchem Ort man in Bohuslän am besten eine Unterkuft bucht?
Ich habe im Internet auf den Schwedenseiten etwas herumgeguckt, die Abstände zwischen den Gebieten/Sektoren scheinen nicht ganz klein zu sein.

Viele Grüße
Kiksen
Letzte Änderung: 10.12.2010 14:32 von kiksen.

Zum Anfang gehen Zum Ende gehen #91797
Schweden Bohuslän 10.12.2010 19:15  
Hm, kann keine ganz konkreten Hinweise liefern. Aber immerhin: Die wichtigen Gebiete in Bohuslän sind in dem Schweden-Sportkletter-Führer und den kann man (wenn auch uralt) beim DAV über die Fernleihe beziehen. So hab ich damals meine Schweden-Topos bekommen. Die Topos haben gut gereicht, eigentlich muss man nur zu den Felsen hin finden, die Linien sind dann ziemlich klar und kommunizieren einem schon von unten ganz gut was einen erwartet
Letzte Änderung: 10.12.2010 19:17 von mangiari.

Zum Anfang gehen Zum Ende gehen #91808
kiksen
kiksen

Schweden Bohuslän 10.12.2010 22:18  
Hallo mangiari,

Du schreibst ja auch hier dann kann ich mir meinen Beitrag bei Climbing.de ja sparen

Ich werde mal beim DAV gucken und versuchen das Buch zu leihen. Ich wollte mit dem Kletterführer auch mehr einen passenden Ort für die Unterkunft ermitteln. Habt ihr stationär eine Unterkunft gehabt oder seit ihr innerhalb des Gebietes herumgezogen?

Wart ihr dort mit Sportkletterseil oder Halbseil unterwegs?

Danke
Gruß
Kiksen

Zum Anfang gehen Zum Ende gehen #91810
Schweden Bohuslän 10.12.2010 22:47  
Ich bin da oben immer mit Bus unterwegs und gerade in Skandinavien findet sich da immer ein Plätzchen, wenn man brav alles so hinterlässt wie man es vorfindet und sich an Sperrungen hält. Und im Bus hab ich dann auch immer alles dabei, was es so an Klettergeraffel gibt.

Die Route auf dem verlinkten Foto und so ziemlich alles andere dort bin ich mit Einfachseil geklettert. Es macht aber Sinn mehrere Seile mit an den Fels zu nehmen, da es nicht überall Umlenker gibt und der Weg runter teilweise sehr weit ist. Wir haben da einfach am Anfang vom Tag 'nen Abseilstand gebastelt, das Seil da hängen lassen und der letzte am Abend hat das alles abgebaut und ist hinten runter gelaufen (Expedition von 'ner guten halben Stunde!)

Ich war dort auch immer nur ein oder zwei Tage auf der Durchreise, nicht länger.

Zum Anfang gehen Zum Ende gehen #91813
kiksen
kiksen

Schweden Bohuslän 11.12.2010 00:14  
Hallo,

ok, dann packen wir mal alle Seile ein. Wir haben vor im Juni mit dem Auto hochzufahren. Von Mannheim sind das ca. 1400km. Mit einem Zwischenstop in Kiel oder Kopenhagen sollte das ganz gut laufen.

Meine Freundin redet schon von den tollen Hütten die man dort mieten kann, campen werden wir wohl nicht. Daher muss die Unterkunft halbwegs zentral liegen.

Das Rissdach sieht ja toll aus. Leider kann ich in der Halle nicht mal nen 6er Dach klettern

Viele Grüße
Kiksen

Zum Anfang gehen Zum Ende gehen #91821
Schweden Bohuslän 11.12.2010 09:33  
Hm, da pass bei der Recherche mal gut auf, die skandiavische Skala ist ein wenig eigen. Was da mit 6 angegeben ist geht bei uns gut als 7 durch, auch in hart bewerteten Gebieten. Ist also ne echt eigene Bewertungsskala. 6er Dächer in der Halle machen mir keine besonderen Schwierigkeiten und ich hab aber in Bohuslän kaum Routen gefunden, die ich hoch gekommen bin. Der Granit ist dort schon etwas eigen. Kaum was zu stehen und wenn es keinen Riss zum klemmen gibt, dann hat's nur mikro Kratzerleisten, die aus messerscharfen Kristallen bestehen.

Zum Anfang gehen Zum Ende gehen #91823
Schweden Bohuslän 11.12.2010 10:24  
hola!
also das hier kennst du vielleicht schon.
Dann gabs da noch nen Artikel in der Kletter 2008 7/8, da stand einiges drin auch Klettern mit Kindern dort oben, also nicht die ganz schweren Sachen (?).

Ansonsten auch nochmal: Die schwedische Skala, wie auch die norwegische sind nicht nur subjektiv sondern ganz klar objektiv ungefähr einen vollen Grad verschoben!!!
Bohuslän ist ein Abenteuerklettergebiet, sagt man, und für mal eben da hinfahren ist es a) sehr weit und b) hat man sich nicht in 2 Tagen dran gewöhnt und kann dann 2 Wochen Spass haben.

Ich würd mitnehmen: auf jeden Fall Halbseile einpacken. Alles an Sicherungsmitteln was man kriegen kann, Granit, da gehen sicher auch ein paar Knoten, AUTAN

Nen Zelt auf jeden Fall, he das is Schweden!!!
Wenn unbedingt Hütte würd ich eher zum Meer hin tendieren und nen paar Mitnuten Fahrt in Kauf nehmen.
Erstens nicht so Mückenbelastet, Zweitens könnt Ihr auch mal was anderes machen, drittens seid ihr in der Nähe der Schneellstrasse und kommt auch mal schnell nach Göteborg.
(wird hier nochmal bestätigt.... )
Lykke til, Hei da!

Wer hat denn sonst noch Lust dort nen Zwischenstopp zu machen 2011 oder 2012 und dann weiter zu den Trollen zu fahren???

Zum Anfang gehen Zum Ende gehen #91827
Schweden Bohuslän 11.12.2010 11:44  
bensenho schrieb:

Wer hat denn sonst noch Lust dort nen Zwischenstopp zu machen 2011 oder 2012 und dann weiter zu den Trollen zu fahren???

Soweit ich das jetzt abschätzen kann werde ich ca. in der letzten Juni Woche auf dem Weg zu den Trollen dort nen Tag Zwischenstop einlegen und auf dem Weg runter Ende der ersten Juliwoche wieder. Ist aber alles noch recht ungewiss und ich weiß auch nicht ob ich Kletterpartner dabei haben werde oder nicht...

Zum Anfang gehen Zum Ende gehen #93417
Schweden Bohuslän 03.01.2011 11:44  
Jetzt hab ichs endlich wiedergefunden:

Im Petzl-Katalog von 2010 (S. 22-37) sind ein paar Beschreibungen unter der Rubrik "Sportklettern, Schweden : Kindergärten" ... Entdeckung des Granits in der Gegend von Göteborg ... Viks Kile

Das ist für mich Bohuslän, aber vielleicht bin ich ja auch geographisch zu intollerant.
Zumindest steht dort was von nicht ganz so schweren Routen und "Klettergärten"...
Vielleicht ein Anhaltspunkt um nicht direkt ins offene "Cleanclimbingextrem"-Messer zu rennen...

hier klickst Du!

Zum Anfang gehen Zum Ende gehen #93443
kiksen
kiksen

Schweden Bohuslän 03.01.2011 15:35  
Hallo Leute,
danke für die Infos. Wir sind wohl Anfang Juni für ca. 10-12 Klettertage dort.
Ich habe inzwischen ein paar 1:50.000er Karten und schon ein paar Felsen aus dem Internet auf den Karten gefunden.
Einen aktuellen Kletterführer gibt es im Augenblick nicht. Der wird erst 2011 wieder neu aufgelegt, also wird es noch etwas dauern.
Crackoholic ist ein schöner Film über das Gebiet und die Geschichte des Kletterns dort! Ich habe noch nicht viele Kletterfilme gesehen, aber der hat mir bisher am Besten gefallen.
Gruß
Kiksen

Zum Anfang gehen Zum Ende gehen #139971
Thede
Thede

Schweden Bohuslän 23.07.2012 22:22  
Der nächste Topo kommt wohl von den Leuten vom Klättertorpet, auf deren Homepage (http://klattertorpet.se/) findet man auch deren Adresse, man kann da sehr zentral zelten oder ein einer kleinen Hütte schlafen, für 50 bzw. 70 Kronen pro Nacht. Da liegt dann auch der alte Führer aus, zum abfotografieren OK.
Noch ist der neue Führer nicht fertig, es gibt aber von den gleichen Leuten ein kleines Heft als Taeser, der geht wohl als Auswahlführer durch und ist für 120 Euro zu haben.

Wir haben da für zwei Nächte geschlafen, die beiden vom Torpet waren nicht da, weswegen wir leider keinen Blick in den Topo werfen konnten. Zur Qualität des Führers kann ich also leider nichts sagen.

Zum Anfang gehen Zum Ende gehen #139989
D*****
D*****

Schweden Bohuslän 24.07.2012 08:44  
Zum Glück sind es eher 120 SEK, was gute 14 € macht...

Zum Anfang gehen Zum Ende gehen #140055
Thede
Thede

Schweden Bohuslän 25.07.2012 06:46  

Zum Anfang gehen Zum Ende gehen #141461
kiksen
kiksen

Schweden Bohuslän 12.08.2012 15:28  
Ich werde mal bei dem Laden vorbeigucken, den kannte ich noch gar nicht.

Ich bin ab dem 18.8 in der Gegend, ist noch jemand aus dem Dorf dort oben unterwegs?

Zum Anfang gehen Zum Ende gehen #149751
kiksen
kiksen

Schweden Bohuslän 05.01.2013 15:06  
Hallo Dorf,

wir (meine Freundin und unser Sohn (dann 1.5 Jahre)) planen dieses Jahr wieder in Bohuslän zwei Wochen Urlaub zu machen.
Als Zeitraum peilen wir den Juni oder Juli an. Der August letztes Jahr war ganz schön kalt.

Ist noch jemand zu der Zeit dort oben und hat Lust mit uns dort klettern zu gehen?

Grüße
Kiksen

Zum Anfang gehen
Alle Threads