Forum
Willkommen, Gast
Letzte Beiträge anzeigen
Bitte melde dich an oder registriere dich, wenn du in diesem Forum schreiben möchtest.
Forum Gebietsforen: Deutschland Rhein-Main, Odenwald, Pfalz - Wiesbaden, Frankfurt, Aschaffenburg, Heidelberg, Ludwigshafen, Landau, Kaiserslautern und Umgebung
Schriesheim/Alpenjodler - Carina - Bohrhaken lose!
Zum Ende gehen
Thema:

Schriesheim/Alpenjodler - Carina - Bohrhaken lose!

Zum Anfang gehen Zum Ende gehen #139637
Schriesheim/Alpenjodler - Carina - Bohrhaken lose! 19.07.2012 13:34  
Im Schriesheimer Steinbruch ist im Sektor Alpenjodler bei der Route Carina der 5.Bohrhaken lose und sollte festgezogen werden.

Hatte kein Werkzeug dabei, daher nur Handfest...

Zum Anfang gehen Zum Ende gehen #139664
Schriesheim/Alpenjodler - Carina - Bohrhaken lose! 19.07.2012 16:18  
Ja, wollte es nur nicht unerwähnt lassen...ich selbst hab etwas blöd geschaut, als der Haken von der Exe floh...war mir in Schriesheim lang nicht untergekommen. (und ich meist durch Klebehaken verwöhnt wurde)

Zum Anfang gehen Zum Ende gehen #139687
Tomito
Tomito

Schriesheim/Alpenjodler - Carina - Bohrhaken lose! 19.07.2012 20:21  
Wenns nur dieser Bohrhaken wäre! In der Carina ist leider so ziemlich alles lose und die Wahrscheinlichkeit den Sicherer mit einem ordentlichen Brocken aus 20-25m Höhe zu erschlagen nicht gerade gering. Ich kann nur empfehlen die nicht mehr zu klettern.

Zum Anfang gehen Zum Ende gehen #139692
Schriesheim/Alpenjodler - Carina - Bohrhaken lose! 19.07.2012 20:44  
Ja, vom Steinschlagrisiko her fand ich sie auch noch gerade so ok, stimmt schon das oben ab dem Bäumchen eine relativ lockere Stelle kommt, ab dann geht es aber wieder.

Bohrhaken...finde diese allg. ziemlich sch****, kein Abseilen, kein Festhalten, die Exen ruinierts, kein gar nichts. Quick and dirty.
Letzte Änderung: 19.07.2012 20:44 von PerregrinTuk.

Zum Anfang gehen Zum Ende gehen #139708
Tomito
Tomito

Schriesheim/Alpenjodler - Carina - Bohrhaken lose! 19.07.2012 21:53  
Also als ich sie das letzte Mal geklettert bin (letztes Jahr), war zwischen dem Bäumchen und dem vorletzten Bohrhaken ungefähr jeder zweiter Griff/ Tritt lose. Da Ausbrüche bei Belastung stattfinden müssen die Brocken keineswegs senkrecht runterfallen, sondern landen auch problemlos 5m weiter links.
Was bedeutet vorsichtig klettern? Lockere Griffe/Tritte nicht zu verwenden? Dann ist die Carina vorsichtig geklettert eine geschätzte 9-.

Ich hab nix gegen Bohrhaken, Abseilen geht mit Tschechentrick, Festhalten ist sowieso absolut tabu und die Exen nutzen sich bei mir eigentlich immer nur am unteren Karabiner ab..

Zum Anfang gehen Zum Ende gehen #139718
Tomito
Tomito

Schriesheim/Alpenjodler - Carina - Bohrhaken lose! 19.07.2012 22:35  
Da bin ich auch anderer Meinung. Möcht mal jemand sehn der behauptet die Carina zu klettern ohne Lockeres zu verwenden. Der klettert dann auch locker die Trianon.
Es ist wie beim Free-Solo. Die klettern auch alle vorsichtig. Und trotzdem stürzt immer mal wieder einer ab.
Man muss die Erfahrung einfach mal gemacht haben. Vorsichtig geklettert zu sein und trotzdem nen Brocken rausgetreten zu haben.
Aber gut. In Schriesheim find ichs aber gefährlich. Weil sich da sehr sehr viele Anfänger tummeln, die ja oft nicht mal versuchen "vorsichtig" zu klettern.

Zum Anfang gehen Zum Ende gehen #139722
Schriesheim/Alpenjodler - Carina - Bohrhaken lose! 19.07.2012 22:47  
Ja, ist eine schwierige Situation in Schriese. Viele Anfänger, oft hört man erst den Stein laden bevor mal eine Steinschlag geschrien hat, weil sie sich nicht trauen und lieber ruhig bleiben. Oder Leute die in Routen hängen und sich nicht abseilen können wegen der Bohrhaken.

Der Tschechen Trick ist mir natürlich bekannt, aber erzählt mal das dem Durchschnittskletterer in Schriese, die denken das ist ein Scherz. (und der ist in einem Zug in der Carina auch nur teilweise hilfreich, da man doch relativ hoch kommt)

Ansonsten dennoch ein tolles Klettergebiet mit lohnenden Routen. Die Prima Donna gleich neben der Carina z.B. ist für mich bis heute wegweisend gewesen und die klettere ich immer wieder gern! Mag das Gefühl was einem die oberste Schuppe verleiht, diese Exponiertheit.

Zum Anfang gehen Zum Ende gehen #139727
Schriesheim/Alpenjodler - Carina - Bohrhaken lose! 19.07.2012 23:04  
On-Topic:
Am WE ist dort häufiger ein ziemlich alter Solist unterwegs, in einem Alter wo man doch schon mal aufmerksam hinguckt.
Das ist der dortige Felsbeauftragte/Felspate (so was gibt es da tatsächlich). Der Name wurde mir von Umstehenden schon mehrfach zugeraunt, habe ihn aber wieder vergessen.
Wenn man ihn nicht findet : Lt. Hörensagen steht er mittlerweile morgens auch schon mal an den seitlichen, verbotenen Einstiegen und schnautz die Leute an, sie sollen die offiziellen Wege nutzen.
Den mal auf den lockeren Haken ansetzen. Der kümmert sich dann um so was.

Off-Topic:
Bzgl. der Routenqualität muß ich Tomito recht geben. Die ist mittlerweile im oberen Teil in einer selbst für Schrieheimer Verhältnisse miserablen Felsqualität. "Sanft greifen" und "leicht stehen" hilft hier fast nix mehr.
Letzte Änderung: 19.07.2012 23:05 von murphys_law.

Zum Anfang gehen Zum Ende gehen #139728
Tomito
Tomito

Schriesheim/Alpenjodler - Carina - Bohrhaken lose! 19.07.2012 23:05  
Haha, stimmt, da hilft ein 70m Seil. Wenn das nich reicht die letzten Meter halt abklettern. Oder halt vorher Zwischenstand machen.

Zum Anfang gehen Zum Ende gehen #139739
Tomito
Tomito

Schriesheim/Alpenjodler - Carina - Bohrhaken lose! 19.07.2012 23:32  
Ja, vielleicht sieht man sich mal. Wobei ich zieeemlich sicher bin, deine Nase da oben noch nicht gesehn zu haben..

Zum Anfang gehen Zum Ende gehen #139742
w*****
w*****

Schriesheim/Alpenjodler - Carina - Bohrhaken lose! 19.07.2012 23:45  
Also mir gingen damals die Expressen aus.

In welcher Tour in Schriesheim kann man den bitte schön noch mehr klippen als in dieser, selbst bei knapp 30 Metern.........

Zum Anfang gehen Zum Ende gehen #139743
Schriesheim/Alpenjodler - Carina - Bohrhaken lose! 19.07.2012 23:49  
Ja, sind glatte 10 Exen, war auch ganz verdutzt. Halt wirklich 30m, Sicherungen gleichmäßig und gut angebracht. Viele ja, aber das nennt man heutzutage ja "paisir".

Zum Anfang gehen
Alle Threads