Forum
Willkommen, Gast
Letzte Beiträge anzeigen
Bitte melde dich an oder registriere dich, wenn du in diesem Forum schreiben möchtest.
Forum Gebietsforen: Deutschland Ruhrgebiet, Eifel, Rheinland und Hunsrück - Aachen, Bochum, Köln, Düsseldorf, Koblenz, Trier und Umgebung
Mittwoch 11.10. Neoliet Mülheim oder Bergstation?
Zum Ende gehen
Thema:

Mittwoch 11.10. Neoliet Mülheim oder Bergstation?

Zum Anfang gehen Zum Ende gehen #221469
Susanna
Susanna
 
Beiträge: 1163
graphgraph

Mittwoch 11.10. Neoliet Mülheim oder Bergstation? 09.10.2017 20:13  
Kommt jemand mit mir am Mittwoch klettern? Wegen der Verkehrssituation "Leverkusener Brücke" möchte ich ausnahmsweise Köln ausschließen und schlage nur Neoliet Mülheim oder Bergstation (Hilden) vor. Termin ab etwa 14 Uhr möglich.
 
Zum Anfang gehen Zum Ende gehen #221501
F*****
F*****
 
Beiträge: 2076
graphgraph

Mittwoch 11.10. Neoliet Mülheim oder Bergstation? 11.10.2017 00:08  
Leicht OT:
Nach der Sommer-Hallenpause war ich heute erstmals wieder in Hilden und vor- oder war's vorvorletzte Woche in Mülheim.
Kleine Entscheidungshilfe:

In Mülheim waren von den rund 80 *langen* Routen drinnen seit Anfang Mai ganze 7-9, also +/- 10% umgeschraubt.
Auf der Empore (kurze Routen) sah es wohl besser aus, geschätzt ein Drittel der Routen waren seit April/Mai neu.
Draußen an der Außenwand war eher noch weniger Veränderung als drinnen bei den langen Routen... hier kann es allerdings sein, dass man zum Saisonanfang noch einiges getan hatte.

In Hilden sind ja quasi alle Routen "neu" von +/- Januar des Jahres (Eröffnung).
Trotzdem ist seit meinem letzten Besuch im April ich schätze mal die Hälfte der Touren umgeschraubt worden.
(Und das sicher nicht, weil der Routenbau schlecht gewesen wäre!)
Zwischenzeitlich ist außerdem die Außenwand an den Start gegangen, zwar nur vielleicht 30 Touren (in MH gibt's etwa doppelt so viele) aber tatsächlich zwanzig lange Meter hoch.
Letzte Änderung: 11.10.2017 00:12 von F*****.
 
Zum Anfang gehen Zum Ende gehen #221509
Susanna
Susanna
 
Beiträge: 1163
graphgraph

Mittwoch 11.10. Neoliet Mülheim oder Bergstation? 11.10.2017 08:50  
Hihhih. Ja, ich habe am Samstag in MH eine zwei Jahre alte Route bewundert. Sie ist wie für mich gemacht und macht richtig Spaß, aber wer nur in dieser Halle trainiert, freut sich vermutlich nicht.

---

Weil Neoliet Mülheim Werbung fürs Kletterdorf macht, kann ich dann wohl auch Werbung für ihren Klettertreff mittwochs ab 19 Uhr machen.
 
Zum Anfang gehen Zum Ende gehen #221527
uedemek
uedemek
 
Beiträge: 117
graphgraph

Mittwoch 11.10. Neoliet Mülheim oder Bergstation? 12.10.2017 19:52  
woher weißt du denn, dass die route 2 jahre alt ist? die haben doch extra das schraub-datum von den routenschildern entfernt...
 
Zum Anfang gehen Zum Ende gehen #221529
Susanna
Susanna
 
Beiträge: 1163
graphgraph

Mittwoch 11.10. Neoliet Mülheim oder Bergstation? 13.10.2017 10:52  
Hihhih. Echt?

Ich bin die Route das erste Mal geklettert, als sie in Bewertung war. Ich habe keine Notizen gemacht, wann das genau war, da hast Du Recht. Ich habe meine Hobbykarte zweimal erneuert, seitdem, das weiß ich.
 
Zum Anfang gehen Zum Ende gehen #221530
F*****
F*****
 
Beiträge: 2076
graphgraph

Mittwoch 11.10. Neoliet Mülheim oder Bergstation? 13.10.2017 11:31  
uedemek schrieb:
woher weißt du denn, dass die route 2 jahre alt ist? die haben doch extra das schraub-datum von den routenschildern entfernt...
...und beim umschrauben entsteht regelmäßig an der gleichen Linie wieder eine Tour mit der gleichen Farbe und annähernd gleichem Grad.

Aber nichts destotrotz, ich maße mir schon ein wenig Routengedächtnis an.
Bei mir erlauben die Sommerpausen, das Routenalter als >/< 1 Jahr einzuschätzen und IMHO liegt die Frequenz in dieser Halle auch bei etwa einem Jahr.
Das klingt natürlich sehr viel, andererseits ist die Halle ja auch recht groß (ca. 300 Routen, Quelle).
Gut, Konkurrenz ähnlicher Größe ist vorhanden und die schrauben halt fleißiger (und IMHO besser, aber das ist ja schlecht objektivierbar / quantisierbar).
 
Zum Anfang gehen
Alle Threads