Forum
Willkommen, Gast
Letzte Beiträge anzeigen
Bitte melde dich an oder registriere dich, wenn du in diesem Forum schreiben möchtest.
Forum Klettern Training - Training und Ausgleichssport
Kreuzbandriss keine OP ..Training
Zum Ende gehen
Thema:

Kreuzbandriss keine OP ..Training

Zum Anfang gehen Zum Ende gehen #138363
O_Chalk
O_Chalk

Kreuzbandriss keine OP ..Training 04.07.2012 00:03  
Hallo
Ich habe mir vor ca 7 Monaten das Kreuzband gerissen (beim bouldern) und möchte eigentlich keine OP . Ich bin leider nachdem es wieder besser wurde wieder bouldern gewesen und es hat nicht lange gedauert und wieder ein dickes Knie ... von daher ist bouldern für mich jetzt tabu. Momentan habe ich nur noch leichte Beschwerden bin aber sehr empfindlich , ängstlich oder sensibel was mein Knie betrifft.
Ich bin 2 x die Woche klettern und 2x alleine in der Halle und dafür suche ich Trainingsideen. Das übliche Hardcorebouldern fällt halt aus wegen der Verletzungsgefahr ( wobei das Problem der unkontrollierte Absprung auf die Matte im Leistungslimit ist ,und nicht das bouldern selber)
Dazu ist zu sagen das ich jetzt gerade dabei bin meine dritte 8 zu punkten und in einer 8+ ganz gut zurecht komme. (Hallenrouten) Diese 8+ soll danach ernsthaft angegriffen werden.
An meinen 2 Trainingstagen (alleine) mache ich Geräte für meine Knie und Ausdauer und dann geht es ans Traversenbouldern ..... gibt es dafür Erfahrungen was die Intervalle betrifft und vor allem die Länge der Traversen.... Was ist mit Übungen für die Körperspannung .... wo stecke ich meine Zeit am besten rein ... jaja Fragen über Fragen.
Naja evt hat ja jemand was beizutragen in diesem Sinne
Danke

Zum Anfang gehen Zum Ende gehen #138366
Kreuzbandriss keine OP ..Training 04.07.2012 00:21  
Ich hab mir vor 15 Jahren das KB gerissen und dann bis jetzt ohne gelebt. Bim Bouldern hab ich mir dann auch immer wieder das Knie verdreht, so dass ich mich nach eingehender Ärztlicher Beratung dazu entschlossen habe, das Knie operieren zu lassen. Der Hauptgrund war, dass das Knie ohne KB bei dieser Belastung immer weiter kaputt geht und tatsächlich hat der Chirurg dann auch festgestellt, dass es bereits ältere Verletzungen der Menisken gab.
Die OP war im Ferbuar und ich werde nächste Woche wieder anfangen zu Klettern. Allerdings erstmal Nachstieg, weil bei nem Sturz das KB wieder abreissen könnte. Um wieder voll belasten zu können muss man leider ein ganzes Jahr warten, das heisst mit Bouldern wirds erst nächsten Februar wieder was. Allerdings dann hoffentlich ohne die Angst sich beim abspringen wieder das Knie zu verdrehen. Ich würde mir das an deiner Stelle schon gut überlegen, ob du nicht lieber ein halbes Jahr pause machst und dafür dann wieder ohne Einschränkung und Folgeschäden loslegen kannst.

Gruß Tobias

Zum Anfang gehen Zum Ende gehen #138368
O_Chalk
O_Chalk

Kreuzbandriss keine OP ..Training 04.07.2012 00:39  
Na das ist ja recht spannend Infos aus deiner ersten Hand zu bekommen ... hast du das Gefühl das dein Heilungsverlauf "normal" ist ?
Nach einem halben Jahr erst wieder mit Nachstieg anfangen puhhh. Ab wann konntet du wieder Laufen also leicht Arbeiten verrichten ?

Ja das Thema OP ist permanent da .... muss vermutlich noch reifen

Zum Anfang gehen Zum Ende gehen #138369
K*****
K*****

Kreuzbandriss keine OP ..Training 04.07.2012 01:18  
Ich habe mein Kreuzband beim Skifahren gerissen. Wurde 3 Wochen später operiert. Konnte 10 Tage später wieder 3km gemütlich gehen. Nach 4 Wochen mit Reha begonnen. Nach 6 Wochen Reha war mein operiertes Knie das Besser von Beiden.
Einziger Folgeschaden ist, daß ich das Bein nicht mehr ganz anziehen kann. Es fehlen die letzten paar cm.
Ohne dein Kreuzband hat Dein Knie weniger Stabilität. Ich denke beim Fallen mit Drehbewegung in das gestreckte Bein auf einer Boulderhallenmatte, besteht die Möglichkeit, daß Dein zweites Kreuzband reißt, da der Fuß in der Matte nicht rutschen kann und das Knie die volle Belastung der Drehung aufnehmen muss.
Natürlich ist eine OP auch ein Risiko. Aber ohne Kreuzbänder läufst Du nirgends mehr hin, und die anschließende, zwangsläufige OP wäre um einiges aufwendiger.
Also mein Rat wäre such Dir eine guten Arzt, und lass es gut verheilen. Das richtige Maß aus Ruhe und Bewegung.
Gruß und gute Besserung.

Zum Anfang gehen Zum Ende gehen #138393
Kreuzbandriss keine OP ..Training 04.07.2012 12:31  
ich bin ca 6 wochen mit krücken gelaufen, dann mit ner schiene. die hab ich nach ca 3 monaten weg gelegt und laufe seither wieder normal.
das knie ist seit dem auch voll belastbar. Nur ein sturz mit der falschen belastung wäre laut arzt fatal.
die 3 monate nach der OP waren schon ein bisschen nervig aber jetzt denke ich, dass es sich gelohnt hat.
um die zeit zu überbrucken hab ich mir einfach zuhause verschiedene trainingsmöglichkeiten geschaffen (trainingsboard, campusleisten, turnringe...).
Wahrscheinlich bin ich jetzt fitter als vorher

Zum Anfang gehen Zum Ende gehen #138439
Olli W.
Olli W.

Kreuzbandriss keine OP ..Training 04.07.2012 17:48  
Meinen Riß des vorderen Kreuzbandes habe ich mir vor ca. 18 Jahren beim Klettern geholt. Ich hatte danach weder eine Knieschwellung noch irgendwelche Schmerzen. Erst vor 2 Jahren als ich das Bedürfnis hatte, Bergwanderungen einen sportlichen Anstrich zu geben, machte sich dann im Abstieg nach ca. 100 Hm ein Schubladeneffekt bemerkbar, weil die Muskeln nichts mehr kompensieren wollten.
Danach konsultierte ich verschiedene Ärzte auf, die u.a. Bundesligavereine betreuen oder als Spezialisten mit dem DOSB zusammenarbeiten. Die Mehrheit (das waren die mit wenigstens einer entsprechenden OP am Tag) rieten mir von einer OP mit dem Hinweis auf die ausgeprägte Beinmuskulatur ab. Sie empfahlen mir meine Muskeln weiterhin gekräftigt zu halten. Bis heute habe ich keine Probleme mit dem bei jedlicher sportlichen Betätigung, auch nicht beim Klettern/Bouldern. Eine OP sollte man sich sehr gut überlegen.
Läßt Du Dich operieren, mach im Zweifelsfall lieber einen Monat länger Pause als zu früh anzufangen. Soviele Ersatzsehnen hat Dein Körper auch nicht parat. Ihr Fehlen soll auch nicht ganz so gut für den Bewegungsapparat beim Sport sein, zumindest wenn man richtig extreme Sachen ziehen will.

Zum Anfang gehen Zum Ende gehen #138504
O_Chalk
O_Chalk

Kreuzbandriss keine OP ..Training 04.07.2012 22:43  
Danke erst einmal für die Erfahrungsberichte..... der Verlauf der Unterhaltung entwickelte sich ja anders als gedacht aber das ist mir sehr recht da dieses Thema natürlich permanent durch meinen Kopf geistert.
Momentan bin ich sehr motiviert dabei mein Knie zu stärken und aufzubauen ... denn auch wenn es zu einer OP kommt kann ein starkes Knie nicht schaden.
Für mich ist momentan entscheiden ob ich beim klettern ausgebremst werde oder nicht ( die 9- ist mein Ziel ) Auf das bouldern kann ich mit leichtem Zähneknirschen verzichten , aber festzustellen das Knie ist mein limitierender Faktor in einer Route wäre auf Dauer nicht akzeptabel .

Zum Anfang gehen Zum Ende gehen #138582
t*****
t*****

Kreuzbandriss keine OP ..Training 05.07.2012 19:06  
Hi,

habt ihr alle nur das vordere Kreuzband gerissen? Bei mir ist es das hintere und seit 2008 hab ich Schmerzen und Probleme. Im Februar wurde Arthrose festgestellt, da meine Kniescheibe schief steht und der Knorpel innenseitig nicht mehr vorhanden ist und nun Knochen auf Knochen reibt. Joggen, Fussball spielen und solche Sachen "darf" ich gar nimmer. Beim Klettern funktioniert auch nicht mehr alles.

Einige Ärzte hätten mich liebend gern operiert aber nun bin ich bei einem der zum ersten Mal gesagt hat, dass es nicht viele Ärzte gibt die das gescheit können.

Zum Anfang gehen Zum Ende gehen #138606
Kreuzbandriss keine OP ..Training 05.07.2012 22:20  
@ olli: die Sehne, die bei mir verwendet wurde ist die Semitendinosussehne. Diese wird zur Entnahme längs geteilt. Mir wurde gesagt, dass sich die Sehne im Laufe der Zeit wieder regeneriert.

für den Fall einer OP kann ich im Raum Wiesbaden Dr. Goebel empfehlen. Er hat bereits mehrere Arbeitskollegen von mir erfolgreich operiert (und mich natürlich)
und hat diese OP wohl schon über 1000 mal gemacht. Nach allem was ich weiss hat er einen ausgezeichneten Ruf.

Grüße Tobias

Ich sehe grad, dass Du aus Berlin bist, dann hilft Dir das natürlich nicht. Ich lass es trotzdem mal stehen, vielleicht interessierts ja jemand anderen.
Letzte Änderung: 05.07.2012 22:22 von tobias75.

Zum Anfang gehen Zum Ende gehen #138700
Olli W.
Olli W.

Kreuzbandriss keine OP ..Training 06.07.2012 17:07  
habt ihr alle nur das vordere Kreuzband gerissen?

Außen- und Innenmeniskus sind beide zusätzlich angerissen.

Zum Anfang gehen
Alle Threads