Forum
Willkommen, Gast
Letzte Beiträge anzeigen
Bitte melde dich an oder registriere dich, wenn du in diesem Forum schreiben möchtest.
Forum Gebietsforen: Andere Rest von Europa - Alle anderen europäischen Länder
Klettern in Slowenien
Zum Ende gehen
Thema:

Klettern in Slowenien

Zum Anfang gehen Zum Ende gehen #220143
s*****
s*****
 
Beiträge: 250
graphgraph

Klettern in Slowenien 18.07.2017 21:25  
Hi,

kann mir jemand was zu Slowenien erzählen? Einen aktuellen Kletterführer habe ich bereits, interessieren würde mich aber, wie z.B. die Hakenabstände sind, welche Campingplätze empfehlenswert sind etc. Ich war das letzte Mal mit 17 in Slowenien (damals noch Jugoslawien) und hab dementsprechend nicht so viele Erinnerungen, war damals auch Kajakfahren und nicht klettern.
Angedacht ist erstmal das Socatal, bin aber offen für gute Tipps...

Vielen Dank schon mal

 
Zum Anfang gehen Zum Ende gehen #220145
N*****
N*****
 
Beiträge: 556
graphgraph

Klettern in Slowenien 18.07.2017 22:01  
Wir waren letzten Oktober u.a. in Osp und Črni Kal. Uns haben beide Gebiete sehr gut gefallen. Für Osp ist einfach 80m Seil anzuraten, dort hats viele lange Routen. Die Hakenabstände fand selbst Mel gut, das soll was heißen.
In Osp gibt es einen einfachen Campingplatz im Ort, der einen guten Eindruck machte. Von dort erreichst du die Sektoren fußläufig. Übernachtet haben wir dort jedoch nicht.
 
Zum Anfang gehen Zum Ende gehen #220156
maggomaggo
maggomaggo
 
Beiträge: 3
graphgraph

Klettern in Slowenien 19.07.2017 17:35  
Kotecnik bei Celje. Schlafen kann man beim Bauer Tratnik, entweder im Zelt oder auf dem Heuboden (zumindest gings vor 2 Jahren noch).
Sektor A ist sonnig und 25-30m hoch mit wie ich finde sehr guten touren von 6a-7b+. Der Rest von Kotecnik ist im Wald und nicht ganz so hoch, trotzdem gut.
Gibt alles von plattig bis steil in allen Graden. Mir gefällts sehr gut da...
 
Zum Anfang gehen Zum Ende gehen #220219
TimoL
TimoL
 
Beiträge: 65
graphgraph

Klettern in Slowenien 24.07.2017 15:24  
Hallo,

waren dieses Jahr schon zweimal in Osp (Osp selbt und Misja Pec). Dort sind die Abstände meist gut bis sehr gut. Es gibt dort viele schöne Sachen, jedoch teilweise schon sehr abgespeckt. Teilweise aber auch super! Naja, solange die Sonne nicht drauf scheint klettert sich auch der Speck erstaunlich gut.

In welchen Schwierigkeitsgraden wollt ihr denn klettern, dann hab ich bestimmt Tipps.

Campen kann man in Osp direkt. Super schön!

Da alles recht nah beieinander ist lohnt es sich auf jeden Fall. Wir werden wiederkommen.

VG
Timo
 
Zum Anfang gehen Zum Ende gehen #220420
s*****
s*****
 
Beiträge: 250
graphgraph

Klettern in Slowenien 05.08.2017 15:52  
Vielen Dank für eure Antworten und die guten Tipps. Osp lohnt sich eher für die Leute, die im oberen 6ten und 7ten Franzosengrad unterwegs sind, vor allem wenn die Routen im Vergleich zu Frankreich eher unterbewertet bzw. hart bewertet sind.
Aber gut zu wissen, dass die Hakenabstände eher angenehm sind.

Mal schauen wo es uns alles hin verschlägt. Kotecnik klingt nicht schlecht...

Vielen Dank und herzliche Grüße
 
Zum Anfang gehen Zum Ende gehen #220658
TimoL
TimoL
 
Beiträge: 65
graphgraph

Klettern in Slowenien 16.08.2017 08:13  
Osp lohnt sich eher für die Leute, die im oberen 6ten und 7ten Franzosengrad unterwegs sind, vor allem wenn die Routen im Vergleich zu Frankreich eher unterbewertet bzw. hart bewertet sind.

Wo hast du das denn her? Kann ich beides nicht bestätigen, zumindest Ersteres kann ich mit Hilfe des Führers widerlegen!
Letzte Änderung: 16.08.2017 08:14 von TimoL.
 
Zum Anfang gehen Zum Ende gehen #220664
MoritzBGD
MoritzBGD
 
Beiträge: 205
graphgraph

Klettern in Slowenien 16.08.2017 10:48  
Vielleicht meinte er Misja Pec? da ist es ja wirklich so, dass viel steiles, schweres Zeug dabei ist...

ich war kürzlich da und es ist im Sommer ab und zu ein bisschen warm. mit anderen worten: wir hatten abends um 21.00 Uhr noch >30°C.
werden wohl nochmal hinfahren, dann aber im Herbst oder Frühjahr...

Kletterführer kaufen und Wettervorhersage anschauen, dann kann man da viel Spaß haben.
 
Zum Anfang gehen
Alle Threads