Forum
Willkommen, Gast
Letzte Beiträge anzeigen
Bitte melde dich an oder registriere dich, wenn du in diesem Forum schreiben möchtest.
Forum Klettern Reise- und Urlaubsplanung - Du weißt noch nicht genau, wo es hingehen soll, suchst aber Mitstreiter? Oder suchst Tipps, wo's schön ist?
Klettergebiet für Ende März 2018
Zum Ende gehen
Thema:

Klettergebiet für Ende März 2018

Zum Anfang gehen Zum Ende gehen #222122
MoritzBGD
MoritzBGD
 
Beiträge: 226
graphgraph

Klettergebiet für Ende März 2018 12.11.2017 17:24  
Servus,
zurzeit überlege ich mit meiner Frau wohin wir im März (wohl eher Ende März) in Urlaub fahren könnten. Angedacht sind ca 7-10 Tage.
Wir wollen gerne klettern, aber es sollte angenehme Temperaturen haben (also min. 15 C° - das mindestens betont meine Frau grade deutlich ). Wenig regen, versteht sich von selbst.
Es sollte ein Gebiet sein, in dem es sowohl leichte (4.-5. franzosengrad) als auch schwere Sachen (7. Franzosengrad+) gibt (mittlere Grade sind nicht so wichtig). Gerne auch Mehrseillängen in leichten Graden.
Es sollte möglichst auch günstige Unterkünfte geben, da sind wir aber nicht anspruchsvoll (zb eine Hütte oder ein Bungalow reichen uns).
Es ist denkbar, dass wir fliegen, wir haben sonst aber auch ein fahrendes Eigenheim, daher wäre auch eine Autoanreise denkbar, dann reicht uns ein Campingplatz.
zudem sollte es da noch mehr geben, als nur klettern - eine hübsche Stadt, Strand oder ähnliches sollte es aber geben, schwimmen wäre Bonus - nicht nur für Pausentage sondern auch für sich attraktiv.

Bisher sind auf der Liste mit Ideen:
Kalymnos
Leonidio
El Chorro
Montserrat
Buoux
Slovenien (Misja Pec und so weiter, waren wir diesen Sommer und es war HEISS, steht daher ohnehin noch auf dem Plan, wo wir mal hin wollen, wenn es angenehmer ist)

gibt es Hinweise/Infos dazu oder weitere Ideen?

Bisher hatten wir nicht so ein glückliches Händchen bei unserer Urlaubsplanung, aber auch immer etwas "Pech" dazu (Fußballerzitat: Erst hatten sie nur kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu)...
Wir sind jedenfalls Dankbar für alle Tipps, bisher hat mir das Dorf immer brauchbare Tipps gegeben, von daher bin ich guter Dinge
Letzte Änderung: 12.11.2017 17:25 von MoritzBGD.
 
Zum Anfang gehen Zum Ende gehen #222126
Morchel
Morchel
 
Beiträge: 3576
graphgraph

Klettergebiet für Ende März 2018 12.11.2017 17:37  
Im März wirst du in den vorgeschlagenen Gebieten, was das Schwimmen als Bonus angeht, aber ohne Neopren eher etwas kälteunempfindlich sein müssen, um Freude zu haben (zumindest im Meer). Wenns Wasser warm sein sollte, dann müsstet ihr schon in südlicher Gefilde.

Z.B. Kalymnos Anfang April diesen Jahres war ich weit und breit der einzige im Wasser, ich hatte aber auch einen Neoprenanzug dabei. Vor ein paar Jahren in Malta Anfang Mai: 14°C; ausser uns (mit Neopren, zum Schnorcheln) hat man so gut wie niemanden im Meer zum Schwimmen gesehen.

Malta ist übrigens klettermässig gut erschlossen, in gewünschtem Schwierigkeitsbereich gibts reichlich Routen, alles nah beieinander.

Wenns denn Klettern + Baden sein soll, dann im März eher Kanaren. Weiß jetzt aber nicht wie, viel es dort regnet zu der Zeit.

El Chorro und Montserrat sind übrigens schon ein paar Kilometer vom nächsten Strand entfernt.
Letzte Änderung: 12.11.2017 17:50 von Morchel.
 
Zum Anfang gehen Zum Ende gehen #222127
C*****
C*****
 
Beiträge: 1144
graphgraph

Klettergebiet für Ende März 2018 12.11.2017 18:01  
Wenn das Baden kein muss ist gibt es im Mittelmeerraum viele geeignete Möglichkeiten:

- Sizilien (San Vito Lo Capo)
- Mallorca
- Menorca
- Finale

usw.
Letzte Änderung: 12.11.2017 18:06 von C*****.
 
Zum Anfang gehen Zum Ende gehen #222128
baron cznary
baron cznary
 
Beiträge: 662
graphgraph

Klettergebiet für Ende März 2018 12.11.2017 18:04  
Morchel schrieb:

Wenns denn Klettern + Baden sein soll, dann im März eher Kanaren. Weiß jetzt aber nicht wie, viel es dort regnet zu der Zeit.
.

Naja auch nicht wesentlich mehr als sonst. Also sehr wenig wenn man nicht im Luv des Passats an den Bergen ist.
 
Zum Anfang gehen Zum Ende gehen #222135
TimoL
TimoL
 
Beiträge: 79
graphgraph

Klettergebiet für Ende März 2018 13.11.2017 06:55  
Hallo Moritz,

Kalymnos ist Ende März schwer zu erreichen und es hat noch vieles geschlossen. Geht da erst so Anfang April los. Misja Pec ist zu der Zeit noch nicht so wetterstabil. Wollten schon öfter um den Dreh hin und mussten wegen schlechtem Wetter umplanen.

Zu den anderen Zielen kann ich nichts sagen, da ich dort noch nicht war.

Wenn es definitiv min. 15 Grad, stabiles Wetter, Baden und Klettern sein sollen würde ich Kanaren empfehlen. Waren letzten Jahr auf Teneriffa, Sehr schöne Kletterei usw.!

Viele Grüße
Timo
Letzte Änderung: 13.11.2017 06:56 von TimoL.
 
Zum Anfang gehen Zum Ende gehen #222136
AndreaX
AndreaX
 
Beiträge: 418
graphgraph

Klettergebiet für Ende März 2018 13.11.2017 10:08  
Wir fahren idR auch im März ne Woche zum Klettern.
Da wir auch ein WoMo haben entscheiden wir immer kurzfristig nach Wetterbericht wo wir hin fahren. Da wir da auch schönes Wetter wollen.
Die üblichen Verdächtigen wurden ja schon genannt.
Ev noch Südfrankreich. Spanien Gegend Alicante käme auch in Frage.
Wenn man die Osterferien meidet bekommt man auch kurzfristig Flüge.
 
Zum Anfang gehen Zum Ende gehen #222145
MoritzBGD
MoritzBGD
 
Beiträge: 226
graphgraph

Klettergebiet für Ende März 2018 13.11.2017 18:45  
Servus,

das hört sich doch schon mal gut an.
Aktuell gehen unsere Tendenzen jetzt in den Süden - Malta oder, wohl noch eher, Teneriffa.

Gibt es da Hinweise für Gebiete, die "must-do" sind oder günstige Unterkünfte oder ähnliches?
Gute Freunde waren dort letztes Jahr im April, da kriegen wir auch Infos, aber nix mit klettern, das wäre besonders hilfreich.

beste Grüße und schonmal herzlichen Dank
 
Zum Anfang gehen Zum Ende gehen #222155
F*****
F*****
 
Beiträge: 2057
graphgraph

Klettergebiet für Ende März 2018 13.11.2017 21:14  
Morchel schrieb:
Im März wirst du in den vorgeschlagenen Gebieten, was das Schwimmen als Bonus angeht, aber ohne Neopren eher etwas kälteunempfindlich sein müssen, um Freude zu haben (zumindest im Meer). Wenns Wasser warm sein sollte, dann müsstet ihr schon in südlicher Gefilde.
Vor ein paar Jahren war ich Ende März auf Sizilien (nicht primär zum Klettern, aber das ist hier mal egal), wir hatten Wetterglück und die Vorwochen waren wohl auch gut gewesen. Jedenfalls war das Wasser wirklich warm! Ich bin bestimmt kein Winterschwimmer o.ä., aber man konnte ohne Überwindung rein. Es kommt sicher auf das Wetter an und vielleicht auch auf den jeweiligen Badestrand (flache, abgeschlossene Buchten mit Südausrichtung...).
 
Zum Anfang gehen Zum Ende gehen #222159
AndreaX
AndreaX
 
Beiträge: 418
graphgraph

Klettergebiet für Ende März 2018 14.11.2017 09:50  
Teneriffa fällt mir Arico ein und oben auf der Tide Höchfläche ( kann aber kalt werden)
 
Zum Anfang gehen Zum Ende gehen #222171
Emil
Emil
 
Beiträge: 12
graphgraph

Klettergebiet für Ende März 2018 14.11.2017 20:08  
Hi,

El Chorro ist absolut zu empfehlen, jedoch fehtl das Städtchen und der Strand.
Bei Alicante ist das Örtchen Calpe zu nennen welche einige schöne Sportklettergebiete in der Umgebung hat und mit dem Penon der Ifach auch einige klasse Mehrseilängen.
Ansonsten natürlich der Klassiker Mallorca...........
Bei die Italiener ist Sperlonga zu der Jahreszeit auch Klasse, inkl. Meer und Örtchen.........
Weiter nördlich mit Finale kann es Ende März noch etwas kalt sein, da würde ich eher zu die Südfranzosen fahren, z.B La Clape im Langedouc

Viel Spaß beim Klettern und der Planung!
 
Zum Anfang gehen Zum Ende gehen #222407
MoritzBGD
MoritzBGD
 
Beiträge: 226
graphgraph

Klettergebiet für Ende März 2018 Gestern 21:35  
Hallo,
So, unsere Planung ist ein bisschen weiter fortgeschritten.
Entweder Kanaren oder was anderes
Also wir tendieren zu erstgenanntem, genauer zu Teneriffa und sind gerade am Abwägen ob ein oder zwei Wochen.
Wer hat da, neben Arico, noch Klettertipps (Details s.o.) und was kann man, außer Chillen am Meer und Teide besteigen noch unternehmen? Besondere Geheimtipps?
 
Zum Anfang gehen Zum Ende gehen #222408
fertlhuber
fertlhuber
 
Beiträge: 2975
graphgraph

Klettergebiet für Ende März 2018 Gestern 22:56  
Dirkild und Lilly sind die Experten für Teneriffa hier im KD. Könnte mir schon vorstellen, dass sie Dir helfen würden. Sie kennen viel mehr als Arico. Ich war noch nicht da.
wo sind meine Karmapunkte?
 
Zum Anfang gehen
Alle Threads