|
|
|
Kletterausrüstung im Auto
06.08.2012 11:41
|
|
|
HerrSascha schrieb:
Kein Problem!
Du wirst sicher keine 60°C im Auto haben. Und selbst solche Temperaturen sind weder für Aluminiumteile noch Gummi oder Seile eine Gefahr.
Gruß, Sascha
Ich habe früher in einem Forschungsintitut gearbeitet in dem u.a. Autoteile, also Armaturen und div. Kunststoffteile, geprüft wurden bevor sie in den Fahrzeugen verbaut wurden.
Die Herstellervorgabe für die Langzeit-Warmlagerung war 30 Tage bei 80°C da die Hersteller der Meinung waren dass das die Temperatur ist die in einem Auto maximal entstehen kann wenn es länger in der Sonne steht.
Die Kunststoffe haben sich teilweise je nach Art ziemlich verformt möcht ich nur sagen.
|
|
|
Letzte Änderung: 06.08.2012 11:41 von kingofthering.
|
|
|
|
|
|
06.08.2012 13:08
|
|
In der Regel nehme ich das Material raus, außer ich weiß, ich bin morgen direkt wieder unterwegs.
Größter Spritfresser neben dem Bleifuß ist überflüssiges Gewicht im Kofferraum/Rückbank.
Denke aber auch, direkte Sonneneinstrahlung ist schlechter für Kunststoffe, als 50 Grad im dunklen Kofferraum. Also Seile Zuhause nicht auf der sonnenüberfluteten Fensterbank lagern 
|
|
|
|
|
|
|
06.08.2012 13:18
|
|
Juschroe schrieb:
nach welcher Zeit haben sie sich verformt?
Ich würde sagen nach 30 Tagen bei 80°C.
Es gibt in Deutschland Ecken, wo es im Sommer zu hunderten (<400) Sonnenstunden im Monat kommen kann.
Die Zeit die das Equipment dann im Auto einer relativ hohen Temperatur ausgesetzt wird, ist demnach nicht unerheblich.
Fakt ist allerdings, dass ein Seil wohl durch den Gebrauch sehr viel mehr leidet als durch etwas Sonne oder Hitze.
Man wird wohl kein Seil tauschen müssen, weil es einige Zeit im Sommer im Auto lag.
Die Wahrscheinlichkeit, dass man sein Gear auf Grund von Abnutzung tauscht,
bevor Alterungserscheinungen überhaupt zum Tragen kommen, ist äußerst hoch.
Ich würde dennoch davon abraten, das Auto generall als Ort zur Lagerung von Kletterequipment zu nutzen.
Das solche Temperaturen für Kunstfasern keine Gefahr darstellen ist schlicht nicht uneingeschränkt richtig.
Die Alterung geht dann nämlich deutlich schneller.
Gerade Schlingen, die dem direkten Abrieb nicht so stark ausgesetzt sind, wie Gurte oder Seile,
können auch nach Jahren noch gut in Schuss sein, wenn sich die Belastung in Grenzen gehalten hat.
Da würde, im Bereich der Grenze der empfohlenen Benutzungsdauer und darüber hinaus, nach meiner Ansicht durchaus die Frage wichtig werden,
wie die Sachen gelagert wurden.
Falls das Gear sowieso nach wenigen Jahren getauscht wird, dann kann man das Zeug wohl problemlos im Auto liegen lassen.
Tomy schrieb:
Kannst dich ja das nächste Ma mit meiner Freundin unterhalten, wenn das von seriöser Seite nochma bestätigt haben magst.
Was macht denn deine Freundin diesbezüglich "seriös"?
|
|
|
|
|
|
|
06.08.2012 13:48
|
|
|
So ziemlich jede seriöse Lagerungsempfehlung, die man findet, schließt ein, dass man die Sachen kühl, trocken und vor Säure und Licht geschützt lagern soll.
T. J. DiMartino, C. J. Sandwith, OCEANS 2009, MTS/IEEE Biloxi - Marine Technology for Our Future: Global and Local Challenges, Proper care, maintenance, and inspection of climbing ropes to reduce degradation and help determine when to retire them
At home or in transit, storing the properly coiled and bagged rope in a cool dry, dark and stress-free environment is important to avoid heat damage, moisture uptake of the nylon, UV degradation of the polymer chains and creep of the polymeric fibers.
Edelrid
Lagerung
Kühl, trocken und vor Tageslicht geschützt, außerhalb von Transportbehältern.
Kein Kontakt mit Chemikalien (Achtung: Batteriesäure!).
Ohne mechanische Quetsch-, Druck- oder Zugbelastung lagern.
Mammut
Lagerung
Um die Seilalterung möglichst zu verlangsamen, sollte das Seil an einem kühlen, dunklen
und trockenen Platz gelagert werden, am besten liegend. Nicht an einer Seilschlaufe
aufhängen, höchstens mit Bandschlinge oder Reepschnur.
Chemikalien, vor allem Säuren (Autobatterien), unbedingt fernhalten!
|
|
|
|
|
|
|
06.08.2012 14:22
|
|
Juschroe schrieb:
Pixelchemiker schrieb:
Ich würde sagen nach 30 Tagen bei 80°C.
Ich denke, das war die Herstellervorgabe??? Aber egal...Thema ist für mich durch.
Die Teile wurden 30 Tage gelagert der Wärmeschrank wurde während dieser Zeit selbstverständlich nicht geöffnet um keine Temperaturschwankungen zu bekommen immerhin war es ein Normprüfung. Ich kann dir daher nicht sagen nach welcher Zeit die Verformung entstanden ist.
Ich weiss allerdings dass sich PE-HD Folien für Mülldeponien nach einer 7d/80°C Lagerung kaum verformt haben.
PA kommt in der Bauindustrie als Plane, Rohr oder Flies so gut wie nicht vor daher weiss ich dazu sehr wenig. Allerdings haben Polyamide eine Schmelztemperatur jenseits der 200°C daher wird es bei Seilen etc. eher um die Weichmacherausdünstungen/UV Alterung gehen als um die Verformung.
|
|
|
|
|
|
|
09.08.2012 09:08
|
|
|
Ein anderer Aspekt, der dafür spricht, die Klettersachen aus dem Auto zu nehmen ist Diebstahl.
Wenn die Sachen gezockt würden, kommt keine KFZ Diebstahlversicherung dafür auf, denn die ersetzen nur fest installierte Teile, wie Navi und Radio. So was wäre über eine Hausratversicherung mit spezieller Klausel abgedeckt! Also Obacht!
Vielleicht tut's im Urlaub eine Reisegepäckversicherung, aber damit kenne ich mich nicht aus.
|
|
|
Letzte Änderung: 09.08.2012 09:59 von M*****.
|
|
scheiß di net o
|
|
|
|
|
|
09.08.2012 10:02
|
|
|
@ Mati genau damit beschäftige ich mich jetzt auch intensiv .
Die Hausratversicherung zahlt nichts .. die Vollkasko genau so viel
Vom ADAC gibt es eine Reisemobil Versicherung , bei der man nur auf privaten , öffentlichen , - Vereins Plätzen stehen darf .
Von der Debeka gibt es auch was , dass aber ein Vorlauf von 31 Tagen hat .
Eine Anfrage bei der ERGO Versicherung ist gerade abgeschickt .
|
|
|
|
|
|
|
09.08.2012 12:25
|
|
|
Hi WBC, gestern habe ich mit der AXA telefoniert, über die läuft der Bus. Und da mir wurde gesagt, die Gegenstände im Auto seien über eine Hausratversicherung gedeckt - sofern vorhanden. Entweder es gibt schon eine Klausel im Vertrag, oder man muss das explizid aufnehmen, hängt von der Versicherung ab. Wenn nichts dergleichen im Vertrag steht, steht man natürlich doof da, wenn die Sachen geklaut werden.
Ich werde mir die Tage ein Angebot einholen. Wir können uns ja austauschen, was dabei raus kommt.
|
|
|
scheiß di net o
|
|
|
|
|
|
09.08.2012 17:09
|
|
Zur Not hast du ja noch ein Abschleppseil im Auto, welches du idealer weise mit deinen Überbrückungskabeln verlängern kannst, aus Deiner Antenne biegst du die nen Karabiner zurecht und aus dem Verbandmaterial deines 1.Hilfe kastens wickelst du dir nen schicken Gurt um die Hüften, das Warndreieck setzt du dir auf den Kopf. Zwei Fussmatten um die Füße getüddelt ergeben Top Kletterpatschen und deine Scheibenwischergummis verwurstest du zu 3 super Exen, dann kannst du sogar vorsteigen und ich wette das sieht auch noch todschick aus. Kletterherz WAS willst du mehr ? 
|
|
|
|
|
|
|
09.08.2012 17:18
|
|
McGyver hat bei mir gelernt 
|
|
|
|
|
|
|
09.08.2012 17:20
|
|
|
Bleiben wir Offtopic:
Ich hab mal mitbekommen, dass die Autoversicherung sehr wohl auch für gestohlene Gegenstände zahlt, aber nur wenn beim gleichen Einbruch auch fest installierte Teile des Autos gestohlen wurden.
|
|
|
|
|
|
|
09.08.2012 17:23
|
|
Das heißt also: klaut mir einer das Geraffel aus dem Wagen muss ich das Radio selber rausreißen und "entsorgen"...? 
|
|
|
|
|
|
|
09.08.2012 17:31
|
|
DanVomit schrieb:
Das heißt also: klaut mir einer das Geraffel aus dem Wagen muss ich das Radio selber rausreißen und "entsorgen"...?
Genau so sieht es aus! Allerdings wäre das dann natürlich Versicherungsbetrug!
|
|
|
|
|
|
|
09.08.2012 17:33
|
|
Tobi schrieb:
Versicherungsbetrug!
Na ! Wer wird denn so ein böses Wort in den Mund nehmen !
Aber mal im Ernst, da gehört schon etwas kriminelle Energie dazu, aber da denkt bei der Info wohl fast jeder dran....
|
|
|
Letzte Änderung: 09.08.2012 17:34 von DanVomit. Grund: Rechzschraibfehla
|
|
|
|
|
|
09.08.2012 23:49
|
|
|
Mati schrieb:
Hi WBC, gestern habe ich mit der AXA telefoniert, über die läuft der Bus. Und da mir wurde gesagt, die Gegenstände im Auto seien über eine Hausratversicherung gedeckt - sofern vorhanden. Entweder es gibt schon eine Klausel im Vertrag, oder man muss das explizid aufnehmen, hängt von der Versicherung ab. Wenn nichts dergleichen im Vertrag steht, steht man natürlich doof da, wenn die Sachen geklaut werden.
Ich werde mir die Tage ein Angebot einholen. Wir können uns ja austauschen, was dabei raus kommt.
Hallo Mati,
das mit der Hausratversicherung ist nur ein Teil der Wahrheit.
Erkundige Dich wieviel Prozent Deiner Versicherungssumme Dir ersetzt wird, wenn man Dir was aus dem Bus klaut.
Muss übrigens Einbruch-Diebstahl sein! Tür aufgelassen, selber schuld!
Und zweitens werden da Unterschiede gemacht, innerhalb D und außerhalb D.
Beispiel einer namhaften Versicherung:
Einbruch-Diebstahl aus KFZ, ersetzt wird 1% der Versicherungssumme, in der Top-Hausratversicherung.
Bei nur Standard-Hausratversicherung gibts nix!
Im Ausland gibts bei beiden Versicherungstypen nix.
Dafür gibt es dann aber 15% bzw 20% der Versicherungssumme bei Einbruch-Diebstahl aus festen Räumen, also z.B. Ferienwohnung, Hotel, etc.
Hilft Dir bei Deinem Bus natürlich unheimlich viel.
|
|
|
|
|