Forum
Willkommen, Gast
Letzte Beiträge anzeigen
Bitte melde dich an oder registriere dich, wenn du in diesem Forum schreiben möchtest.
Forum Klettern Sicherheit an Fels und Plastik - Sichern und Sicherheit: Alles von Geräten und Knoten bis zu Risiken und Unfällen
HMS sichern in MSL
Zum Ende gehen
Seite: « Anfang ‹ Vorherige 1 2 [3] Nächste › Ende »
Thema:

HMS sichern in MSL

Zum Anfang gehen Zum Ende gehen #140092
e*****
e*****

HMS sichern in MSL 25.07.2012 17:22  
um das ganze noch anzuheizen:

ich gehe mal davon aus, daß es die allerallerallermeisten nicht betrifft, wenn man von ständen aus ein/zwei keilen und ´nem rostigen normalo ausgeht.
desweiteren glaube ich auch nicht (jedenfalls kann ich es nicht sehen (beim klettern)), daß die überwiegende mehrheit "ordentlich" dynamisch sichert (dabei mein ich nicht weggerissen werden).

wenn man jetzt von den schlechtesten möglichen alternativen ausgeht, um dann für die "normale" situation eine richtlinie aufzuzeigen, dann finde ich das etwas abwegig.
wenn es ein fragwürdiger stand sein sollte, dann verballer ich doch alles was am gurt hängt. am stand und in der wand. aus reiner selbsterhaltung.

Zum Anfang gehen Zum Ende gehen #140093
HMS sichern in MSL 25.07.2012 17:33  
Ach Mensch. Manchmal müssen manche halt an 'nem beschissenem Stand Stand machen. So ist das eben. Die sind nicht schlechter vorbereitet oder so, die sind einfach anders drauf. Und wenn dann am Gurt noch 2 Rocks und ein mittlerer Friend rumbaumeln, selbige aber gerade NICHT zu verwenden gehen, dann sollte man den Dummyrunner eben lieber kritisch Betrachten. Da hilft das schönste Hakenhorchen nix.
ich gehe mal davon aus, daß es die allerallerallermeisten nicht betrifft, wenn man von ständen aus ein/zwei keilen und ´nem rostigen normalo ausgeht.
Ich freu mich zwar meistens, wenn mal 'n gebohrter Stand erscheint, aber die Regel ist das sicher nicht.

fisch

Zum Anfang gehen Zum Ende gehen #140094
HMS sichern in MSL 25.07.2012 17:33  
Also, wenn jetzt auf einmal alles eh easy ist und wir hier nur von schön durchgebohrten Plaisirtouren mit zwei BH am Stand sprechen, dann versteh ich aber manche Diskussion hier im Dorf nicht recht. Da bekommt man anhand der angestelten "was wäre wenn..." Fragen eher den Eindruck, die Mehrzahl der Dörfler ist ausschließlich in den abgefahrensten (unsanierten ) Gruselalpintouren unterwegs
Wenn das nun doch nicht so ist, behaupte ich mal, dann ist es auch recht egal, wie der Stand belastet wird, ob man bei Halbseiltechnik auch mal ne ZS im Doppelseil klippt und die Unterschiede der Fangstöße diverser Seile spielen dann vermutlich auch nicht die aller entscheidenste Rolle...

@Tomy: Klar kann man nachschlagen, aber auch dann ist es bestenfalls ein Anhaltswert. Was ist das Problem, bei nicht 100% safen Fixpunkten (die da wären: 2 BH, armdicke Sanduhr, gesunder Baum etc.) die Belastung auf den Stand möglichst gering zu halten?

Zum Anfang gehen Zum Ende gehen #140095
G*****
G*****

HMS sichern in MSL 25.07.2012 18:07  
Hier
http://www.davplus.de/uploads/images/I3s11FD4Y5mob8azylhVHQ/_bersicht_standplatzbau_juli_091.pdf
finden sich viele Erklärungen, Für und Wieder zur Thematik. Nur das Thema Dummyrunner ist in der korrespondierenden Zeitschrift ausführlicher und deutlicher behandelt.
Letzte Änderung: 25.07.2012 18:22 von G*****. Grund: Link eingefügt, Datei geht nicht hoch zu laden

Zum Anfang gehen Zum Ende gehen #140096
HMS sichern in MSL 25.07.2012 18:11  
Hier

finden sich viele Erklärungen, Fürs und Wieders zur Thematik. Nur das Thema Dummyrunner ist in der entsprechenden Zeitschrift ausführlicher und deutlicher behandelt.

"Hier" findet sich nix, bitte nochmal verlinken
Letzte Änderung: 25.07.2012 18:13 von TerrierTom.

Zum Anfang gehen Zum Ende gehen #140098
HMS sichern in MSL 25.07.2012 18:12  
Hier

finden sich viele Erklärungen, Fürs und Wieders zur Thematik. Nur das Thema Dummyrunner ist in der entsprechenden Zeitschrift ausführlicher und deutlicher behandelt.

EDIT: Datei lässt sich leider nicht hochladen

Sorry - da war ich zu schnell
Letzte Änderung: 25.07.2012 18:14 von TerrierTom.

Zum Anfang gehen Zum Ende gehen #140099
G*****
G*****

HMS sichern in MSL 25.07.2012 18:25  
Hier

EDIT: Datei lässt sich leider nicht hochladen

Sorry - da war ich zu schnell
und wieder zu schnell Link ist jetzt drin

Zum Anfang gehen
Seite: « Anfang ‹ Vorherige 1 2 [3] Nächste › Ende »
Alle Threads