Forum
Willkommen, Gast
Letzte Beiträge anzeigen
Bitte melde dich an oder registriere dich, wenn du in diesem Forum schreiben möchtest.
Forum Klettern Alpinklettern, Bergsteigen und Klettersteige - Klettern im Gebirge, Eis- und Mixedklettern, Hoch- und Skitouren
Haben Wanderer etwas in Klettersteigen verloren?
Zum Ende gehen
Thema:

Stimmen Prozent    
Ja, gibt ja auch leichte Klettersteige 8 38.1%

Insgesamt 21 abgegebene Stimmen von 19 Benutzern
Nein, das ist fremdes Terrain 11 52.4%

Mit Begleitung eines Erfahrenen wirds schon gehen 2 9.5%

Zum Anfang gehen Zum Ende gehen #141157
Haben Wanderer etwas in Klettersteigen verloren? 06.08.2012 22:06  
Als erstes : Mein / unser Mitgefühl an die Betroffenen des neuen Unfalls am Klettersteig ( und eigentlich auch an die Betroffenen von Unfällen, die der Mensch so nicht mitbekommt ... )

Bevor beurteilt wird, wer/ was / wann falsch gemacht hat, mal eine Frage in die Runde ??

Mit welcher Arroganz wird hier die eigentliche Frage überhaupt gestellt ???? Wem gehören denn eigentlich die Klettermöglichkeiten ( also quasi alles, wo jemand rauf klettert ), die Pachtgebiete ausgenommen ??

Vielleicht sollten ganz viele von uns sich mal an die eigene Nase packen und das Wort " Eigenverantwortung " neu lernen und nachdenken ...... welche Funktion dahinter steckt.

Ich habe heute wieder nach 2 Klettersteigen gesehen, das es sich lohnt die Helikoptermotoren immer warmzuhalten. Erwachsene, die Kinder mit Fahrradhelmen mitnehmen. Erwachsene, die mit festen Schlingen in den KS gehen/ nix Bremse !! , Erwachsene, die nicht mal das neue KS Set am Gurt einbinden konnten und den Gurt auch noch falsch anzogen, Jugendliche, die zumindest den Einstieg gefunden haben, aber vom Rest null Plan.

Ich habe nix für oder gegen Wanderer, aber was soll DIE blöde Fragestellung ??? Überfordern sich nicht auch manche Plastikkletterer ( und andere auch ) mit dieser neuen Aufgabe :

Werbung, Freunde, Bücher, Geschäft und hin zum KS und dann ???? !!!!!!!! E I G E N V E R A N T W O R T U N G !!!!!!!!

Ich hoffe, dass etwas über die Unfallursache sachlich geschrieben wird und dass u.a. auch ich daraus lernen kann.

Und dann gibt es da noch das böse Wort " Garantenstellung ". Hat sich schon mal jemand gedanken dazu gemacht ??? Einfach ´ne Einladung aussprechen, und schon zur Hälfte im Knast.
!! Kann auch bei einer privaten Tour passieren !!

In diesem Sinne, wünsche ich Euch allen eine schöne Zeit am Fels, oder wo auch immer .......

der Aquacowboy

Zum Anfang gehen Zum Ende gehen #141220
k*****
k*****

Haben Wanderer etwas in Klettersteigen verloren? 07.08.2012 14:27  
Juschroe schrieb:
Tomy schrieb:
[ Verlernt der Mensch, quasi "evulutionär", durch Überorganisation und Wegrationalisieren normaler Gefahren im Alltag sein naturgegebenes Gefahrenbewußtsein und das in diesem Zusammenhang stehende so wichtige Selbsteinschätzungsvermögen?

Interessante Theorie. Könnte was dran sein...
Erinnert mich daran, dass die Bergbauern, als der Alpinismus laufen lernte, nicht in die Berge gegangen sind. Berge waren "feindliches" Gebiet und wurden oftmals gefürchtet. Die gesettelten, wohlhabenderen Menschen waren es dann, die angefangen haben, die Alpen zu erobern...Ist nicht ganz das Gleiche, weil hier sich auch Wohlstand und Ausgelastetsein mit reingespielt haben...
aber fiel mir grad ein...

Na ja, das ist die Anthropologie der 50er Jahre (Gehlen, Portmann, Stichwort: Instinktreduktion, Mängelwesen).

Zum Anfang gehen Zum Ende gehen #141228
Haben Wanderer etwas in Klettersteigen verloren? 07.08.2012 14:51  
So wie es sich darstellt,ist eventl. klar,wo der tödlich verunglückte Jugendliche sein Klettersteigset ausgeliehen hatte.

Wahrscheinlich direkt unten am Wandfuß auf der Almhüttte.

Haftungsfrage nach tödlichem Kletterunfall
Letzte Änderung: 07.08.2012 14:53 von Reibekuchen.

Zum Anfang gehen Zum Ende gehen #141233
nik.O
nik.O

Haben Wanderer etwas in Klettersteigen verloren? 07.08.2012 15:17  
In meinen Augen ist es ein sehr tragischer Unfall Ansonsten stimme ich Mati zu!

Zum Anfang gehen Zum Ende gehen #141236
Haben Wanderer etwas in Klettersteigen verloren? 07.08.2012 16:13  
In meinen Augen ist es ein sehr tragischer Unfall
Gut gesagt. So sehe ich das auch. Klar, es ist immer eine blöde Situation, wenn jemand umgekommen ist. Auf der anderen Seite sind die Alpen auch kein Disneyland (und sollten es meiner Meinung nach auch nicht werden). Jeder sollte selbst entscheiden, was er sich zutraut und wie weit er gehen will. Ob das jetzt ein Neuling in einem Klettersteig oder ein erfahrener Kletterer in einem extremen Klassiker ist. Vielleicht sind in beiden Fällen die Gefahren und Anforderungen an Physis und Pysche verglichen mit der Relation Herausforderung und Können gleich. Warum sollte man deshalb dem Neuling die Begehung des Klettersteigs verwehren!? Auch wenn das Risiko in beiden Fällen ähnlich ist, nehmen sich die mittelmäßig Erfahrenen heraus, über die schlechter Qualifizierten zu urteilen.

Wir leben echt schon in einer komischen Welt, wenn man sich noch nicht mal mehr in den wenigen Fleckchen Natur, die uns noch geblieben sind, Gefahren für Leib und Leben aussetzen kann, oder? Ich geh' ja auch nicht nur in die Alpen, weil die Aussicht so schön ist... ich suche auch Herausforderungen, die ich im Klettergarten um die Ecke nicht haben kann. Und die sollen auch niemandem vorenthalten bleiben - auch nicht einem Anfänger, denn das ist tatsächlich jeder, der mit einer Sache anfängt. Natürlich ist stets oberstes Gebot andere nicht in Gefahr zu bringen - genauso wie ein Erfahrener Rücksicht auf weniger erfahrene nehmen sollte.

Gruß, Sascha

Zum Anfang gehen Zum Ende gehen #141237
Lampi
Lampi

Haben Wanderer etwas in Klettersteigen verloren? 07.08.2012 16:22  
Armer Teufel, hatte noch 80% seines Lebens vor sich.

Den Verleihern kann ich nur empfehlen, die Prüfung des Materials bei Rückgabe zu dokumentieren (z.B. Video)

Zum Anfang gehen Zum Ende gehen #141240
A*****
A*****

Haben Wanderer etwas in Klettersteigen verloren? 07.08.2012 16:28  
Ich bin auf jeden Fall mal gespannt, was die Ursache für den (angeblichen) Riss des Klettersteigsets ist. Sofern man davon ausgehen kann, dass es sich nicht um einen Bedienfehler gehandelt hat, liegt die Vermutung nahe, dass Selbstüberschätzung nicht die Ursache für den Ausgang des Sturzes war. Neben der Frage, wer wo was zu suchen hat, wirft das dann nämlich auch die Frage auf, wie verlässlich das Material ist, dem wir unser Leben anvertrauen.
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe?!

Zum Anfang gehen Zum Ende gehen #141241
Haben Wanderer etwas in Klettersteigen verloren? 07.08.2012 16:44  
Ich bin auf jeden Fall mal gespannt, was die Ursache für den (angeblichen) Riss des Klettersteigsets ist. Sofern man davon ausgehen kann, dass es sich nicht um einen Bedienfehler gehandelt hat, liegt die Vermutung nahe, dass Selbstüberschätzung nicht die Ursache für den Ausgang des Sturzes war.
Wenn man das überhaupt noch herausfinden kann. Angenommen es sind tatsächlich gerissene Nähte gewesen - wie soll man dann noch festellen, ob diese vor dem Sturz beschädigt, oder gar nie in Ordnung gewesen sind..? Das endet wieder damit, dass sich keiner leisten kann Material überhaupt zu verleihen. Freut sich die Equipmentindustrie, die jedem, der mal in den Sport schnuppern will, die komplette Ausrüstung verkaufen kann. Und so tragisch auch das versagen der Sicherung war, so sollte man in einem Klettersteig um keinen Preis stürzen. Tut man es doch, so ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich groß, dass man bestenfalls nicht mehr in der Lage ist, diesen auf seinen eigenen Beinen zu verlassen. Wer stürzt, hat sich entweder selbst überschätzt, war nicht konzentriert oder hat einfach nur das Restrisiko abbekommen. Tragisch in jedem Fall...

Gruß, Sascha

Zum Anfang gehen Zum Ende gehen #141248
Haben Wanderer etwas in Klettersteigen verloren? 07.08.2012 19:27  
Die Tragik kommt dann da rein, wo bei den ( meisten ) Unfallopfern das Hirn fehlt.

Aber wie das in ALLEN Foren ist, die ich kenne ( egal welcher Art ) : Am Anfang eine ( vom Autor gut befundene, in diesem Fall eine dumme ) Frage und was kommt am Ende raus .........

HIER STAND WAS VON WANDERERN IM THEMA, liebe Leute !!! Diese Menschen werden wohl höchst selten ( ungesichert ) in einen Klettersteig gehen. Ich schreibe nichts von gesicherter Wanderweg !!! Ich habe noch immer nix für und gegen Wanderer, aber etwas gegen dumme Themen ...... und Kletterkollegen, die "Hallenfuzzies" kreieren .... und Leute die das Klettern und die Gebiete als Ihr Eigentum betrachten, .........................

Gebt mal über eine Suchmaschine Klettersteig + Unfall + 2012 ein und legt Euch einen Hammer daneben, mit dem man sich danach auf den Kopf haut ......

P.S. bei Klettern + Unfälle werden die Erlebnisse noch gruseliger ............

noch immer Euch allen eine unfallfreie Saison wünschend verschwinde ich dann mal von der Schreibfläche,

ciao, der Aquacowboy

Zum Anfang gehen Zum Ende gehen #141271
Haben Wanderer etwas in Klettersteigen verloren? 07.08.2012 23:06  
Jörg, du bist mit deiner Begrüssung fast 2 Jahre zu spät dran.
Gruß Slowboarder

Zum Anfang gehen Zum Ende gehen #141275
Haben Wanderer etwas in Klettersteigen verloren? 08.08.2012 01:28  
aquacowboy schrieb:

Gebt mal über eine Suchmaschine Klettersteig + Unfall + 2012 ein und legt Euch einen Hammer daneben, mit dem man sich danach auf den Kopf haut ......

P.S. bei Klettern + Unfälle werden die Erlebnisse noch gruseliger ............

noch immer Euch allen eine unfallfreie Saison wünschend verschwinde ich dann mal von der Schreibfläche,

ciao, der Aquacowboy

Da sagt die Statistik etwas anderes:
http://www.klettern.de/news/sonstiges/bergunfallstatistik-2010-2011-des-alpenvereins-mehr-rettungseinsaetze-weniger-tote-und-verletzte.654708.5.htm
Think less, climb more!

Zum Anfang gehen Zum Ende gehen #141276
Haben Wanderer etwas in Klettersteigen verloren? 08.08.2012 01:29  
Mati schrieb:
Ich denke, Tomy hat recht. Wir entfremden uns zunehmend von unseren Ursprüngen, füttern unser Ego mit Besitz und Konsum und verlieren mehr und mehr den Bezug dazu, wer wir eigentlich sind. Die Instinkte verkümmern, da diese Sinne nicht geschult werden. Weil etwas Existentielles fehlt, suchen einige Menschen Antworten in Risiken, die sie eingehen. Oder sie suchen Befriedigung gegen ihre latente Unzufriedenheit. Und weil sie sich in ihrem Alltag keiner wahrhaften Lebensgefahren ausgesetzt fühlen, haben sie verlernt, mit der Gefahr umzugehen.
Jedenfalls ist es ein künstlicher Ersatz, der uns uns kurzfristig näher bringen soll. Die Leute haben verlernt, bewusst zu sein.
(Was man z.B. beim Klettern herrlich bewusst erleben kann, ganz man selbst sein)

Was für ein dämliches Geschreibsel... [Ursprünge, verkümmerte Instinkte, existentiell, latent, Alltag, Lebensgefahr, verlernt, künstlich, ...)
Sandstein im Magnesia erst ab 9b+, wenn überhaupt!

Zum Anfang gehen Zum Ende gehen #141280
Haben Wanderer etwas in Klettersteigen verloren? 08.08.2012 08:07  
nightrider schrieb:
Was für ein dämliches Geschreibsel... [Ursprünge, verkümmerte Instinkte, existentiell, latent, Alltag, Lebensgefahr, verlernt, künstlich, ...)
Ganz großes Dito.

ich finde da steckt viel wahres drin, vermutlich ist es bei dir schon soweit daß einiges verkümmert...
Was denkst du denn soll aus dem Menschen werden wenn er konsummäßig kaum ne andere Möglichkeit geboten kriegt wie ein Hund ? Viele fressen doch schon nur alles was in den Napf kommt, Hauptsache es ist billig und stinkt nicht, nur noch die Schnauze reintunken und inhalieren. Danach wird dieser höchst erfüllende Moment bei facebook oder twitter gepostet... sehr sehr instinktfordernd.
Klettern Schult Risikomanagement , und Bewusstsein. Wann hat man heute sonst noch die Gelegenheit sich kurzezeitig auf das elementarste herunter zu schrauben und bewusst wahr zu nehmen wer was oder wie man ist...
Guten morgen.

Zum Anfang gehen Zum Ende gehen #141283
manuel
manuel

Haben Wanderer etwas in Klettersteigen verloren? 08.08.2012 09:19  
nightrider schrieb:
Was für ein dämliches Geschreibsel...

Bitte wähle deine Worte etwas sachlicher!
Vorwärts immer, rückwärts nimmer!

Zum Anfang gehen Zum Ende gehen #141287
M*****
M*****

Haben Wanderer etwas in Klettersteigen verloren? 08.08.2012 10:11  
nightrider schrieb:
Wie schön von dir einen konstruktiven Kommentar zu meinen Äußerungen zu lesen. Ich bin beeindruckt!
youth is wasted to the young

Zum Anfang gehen
Alle Threads