Forum
Willkommen, Gast
Letzte Beiträge anzeigen
Bitte melde dich an oder registriere dich, wenn du in diesem Forum schreiben möchtest.
Forum Klettern Alpinklettern, Bergsteigen und Klettersteige - Klettern im Gebirge, Eis- und Mixedklettern, Hoch- und Skitouren
Genussklettern à la Pause
moderiert von: amazona, David, gereon_s, jein, Marc, odi, Stefan1
Zum Ende gehen
Seite: « Anfang ‹ Vorherige [1] 2 3 Nächste › Ende »
Thema:

Genussklettern à la Pause

Zum Anfang gehen Zum Ende gehen #66332
Mati
Mati

Genussklettern à la Pause 08.02.2010 12:48  
Habe da ein Buch mit viel versprechenden Touren:

Klettern in schweren Fels
Band 2, von Walter Pause

Das Buch beschreibt klassische Genußklettereien im III -IV Grad und ist von 1985.
Kann mir jemand verraten, wie die Bewertung zu beurteilen ist? Ist der Vierer als solcher zu verstehen und zu klettern,
oder sind die Touren tatsächlich um einiges härter?
Und wie schauen die Routen heute aus? Haben sie noch den ursprünglichen Charakter?
Wenn jemand das Buch und die ein oder andere Tour daraus kennt, würde ich mich über Info freuen.
Mati
Letzte Änderung: 08.02.2010 13:19 von Mati.
... und über uns nur der Himmel

Zum Anfang gehen Zum Ende gehen #66342
D*****
D*****

Genussklettern à la Pause 08.02.2010 13:27  
ahem! ich wuerde mal vermuten, dass du im netz fuendig wirst.
neid ist die ehrlichste form der anerkennung
nicht jede grosse klappe hat auch zaehne

Zum Anfang gehen Zum Ende gehen #66349
Mati
Mati

Genussklettern à la Pause 08.02.2010 13:56  
lieber dicker Junge,
was meinst du, wo ich hier gerade bin???

außerdem dachte ich, es könnte vieleicht auch für andere interessant sein.
dann geh ich jetzt mal googeln...
(und wehe, ich werde aufs Kletterdorf verlinkt)

Zum Anfang gehen Zum Ende gehen #66350
Genussklettern à la Pause 08.02.2010 13:57  
2006 gelang es jemanden zum ersten Mal, alle Pause-Touren zu wiederholen.
klick

Zitat:
Sepp Gwiggner nach seiner letzten Tour:
Zuallererst bin ich Jesus dankbar, dass Er mich diese 100 Touren hat überleben lassen!

oder:

4. Welche Tour könntest du mit gutem Gewissen auch für normal ambitionierte Bergsteiger empfehlen?

Sepp Gwiggner: Eine der leichteren Touren wie z.B. die Fußstein Nordkante (Nr. 46) oder die Dülfer Führe in der Fleischbank Ostwand (51). Aber alpine Erfahrung und Kletterkönnen braucht es da auch.

Zum Anfang gehen Zum Ende gehen #66355
Mati
Mati

Genussklettern à la Pause 08.02.2010 14:02  
Hi Murphy, du meinst die 100 Pause Touren in extremen Fels.
Da ich am Leben hänge, liebäugel ich mit etwas leichterem.
Ich meine alpines Genussklettern im Grad III-IV.

Zum Anfang gehen Zum Ende gehen #66360
F*****
F*****

Genussklettern à la Pause 08.02.2010 14:17  
Auch wenn 1985 die UIAA-Skala schon über den VI. Grad hinaus geöffnet war würde ich mal davon ausgehen daß die Bewertungen darin nach heutigen (Sportkletter-) Maßstäben ziemlich "hart" sind, die Absicherung mal ganz außen vor.

Ich habe noch einen "alten" (1998 oder 2003, muß nachsehen) Känel Pläsirführer; darin steht die Tour die wir im Albigna-Gebiet gemacht haben pauschal einen Grad leichter drin als im neuen Führer. Es sind also einfach alle Seillängen (!) nach oben korrigiert worden.

Also wenn Du über dem vierten Grad noch ein bißchen Luft hast...

--

Eine weitere Frage ist, wie gut der Wandklettern gewohnte Sportkletterer von heute mit Kaminen, Graten und Rissen klarkommt.
[edit: Brauchst Du ja nicht auf Dich beziehen... ]

--

Inwieweit sich die Absicherung der Klassiker durch den Kletterboom verbessert hat muss man individuell für jede Tour nachfragen schätze ich. Da sind sicher einige Touren dabei, die nach heutigen Maßstäben nicht attraktiv sind (langer Zustieg, objektive Gefahren, ... sowas wie der Pic sans Nom im Pause-Extrem halt) und deshalb kaum noch begangen werden und/oder nicht saniert wurden.

Gruß, Martin
Letzte Änderung: 08.02.2010 14:42 von F*****.

Zum Anfang gehen Zum Ende gehen #66367
Mati
Mati

Genussklettern à la Pause 08.02.2010 14:26  
Danke, das ist ja schon mal was. Das mit der harten Bewertung kann ich mir gut vorstellen.
Wenn ich eine Tour aussuche, werden selbstverständlich aktuellle Infos, Topos und Führer hinzugezogen und es wird hösch angegangen.
Ich kann zu Hause ja mal die ein oder andere Tour raussuchen und anhand derer gezielter nachfragen.

Aber wer hat was von Wandkletter gewohnten Sportkletteren gesagt?

Zum Anfang gehen Zum Ende gehen #66379
elb
elb

Genussklettern à la Pause 08.02.2010 15:46  
@Mati: Beim Lesen dieses Themas nehme ich an dass es dir wieder besser geht. Schön.

Zum Anfang gehen Zum Ende gehen #66386
wolfi
wolfi

Genussklettern à la Pause 08.02.2010 17:14  
Wenn du die 3er 4er und 5er in der Pfalz gut bewältigst kannst du dort auch einsteigen.
Zumindest was das reine Klettern angeht.
mfg wolfi
Quod licet jovi non licet bovi

Zum Anfang gehen Zum Ende gehen #66416
Mati
Mati

Genussklettern à la Pause 08.02.2010 22:17  
wolfi schrieb:
Wenn du die 3er 4er und 5er in der Pfalz gut bewältigst kannst du dort auch einsteigen.
mfg wolfi

Das ist mal 'ne Hausnummer. Wir werden sehen...
Ich war selber erst 1x in der Pfalz, habe aber schon üble Sachen gehört. Also wenn eine Kletterfreundin, die recht fit unterwegs ist, sich freut, einen Pfälzer 3er oder 4er zu klettern, gibt mir das doch zu denken.

@elb: ab heute Penicellin! Die Blümchentherapie hat versagt.

Zum Anfang gehen Zum Ende gehen #66417
elb
elb

Genussklettern à la Pause 08.02.2010 22:19  
Mati schrieb:
wolfi schrieb:
mfg wolfi

Das ist mal 'ne Hausnummer. Wir werden sehen...
Ich war selber erst 1x in der Pfalz, habe aber schon üble Sachen gehört. Also wenn eine Kletterfreundin, die recht fit unterwegs ist, sich freut, einen Pfälzer 3er oder 4er zu klettern, gibt mir das doch zu denken.

@elb: ab heute Penicellin! Die Blümchentherapie hat versagt.

No dope, no hope...

Zum Anfang gehen Zum Ende gehen #66421
Teja
Teja

Genussklettern à la Pause 08.02.2010 23:49  
Ein sau gutes Trainingsgebiet fürs Alpine ist auch der Battert über Baden- Baden, von der Anforderung / Absicherung / Bewertung, zum Teil sogar wegfindung, sehr "alpennah" und es gibt auch 3 Seillängentouren.

Zum Anfang gehen Zum Ende gehen #66426
S*****
S*****

Genussklettern à la Pause 09.02.2010 01:21  
Mati schrieb:
Habe da ein Buch mit vielversprechenden Touren: Klettern im schweren Fels Band 2, von Walter Pause

Das Buch ist eine Überarbeitung des Walter Pause Buchs "100 Genußklettereien in den Alpen" (1960) durch seinen Sohn Michael (den von "Bergauf-Bergab") - und beschreibt nurmehr 60 Touren.

Kann mir jemand verraten, wie die Bewertung zu beurteilen ist? Ist der Vierer als solcher zu verstehen und zu klettern,
oder sind die Touren tatsächlich um einiges härter?

Die Bewertung hat sich IMO nicht wesentlich geändert (z.B. werden die Südwände von Gimpel und Roter Flüh im Panico Allgäu - Führer unverändert bewertet). Alpin ist es natürlich nicht verkehrt nach oben etwas Luft zu haben.
Das Buch bietet ja eine ziemliche Bandbreite von Touren mit eher Plaisir - Charakter bis zu klassischen langen "Felsfahrten" wie den Nordkanten von Badile und Crozzon.
In vielen Gebieten ist aber seither so viel dazugekommen, daß es auf jeden Fall lohnt einen Blick in die aktuellen Führer zu werfen.
Manche der großen Touren (z.B. Pordoi - Nordwest) findest Du auch im Topoguide (http://www.topoguide.de/ )
Enttäuschend fand ich z.B. den Nordostgrat der Madrisa, mit schönem Foto als schönste Gneiskletterei im Rätikon angepriesen. Dann sollte man dort wohl beim Kalk bleiben.
Naja - wenn Du konkrete Pläne hast, kann man leichter Tipps geben.
Und noch was: Vergleiche mit der Pfalz brauchst Du nicht ernst zu nehmen, denn im Sand mußt Du bei keiner der Touren klettern.

Zum Anfang gehen Zum Ende gehen #66430
wolfi
wolfi

Genussklettern à la Pause 09.02.2010 07:27  
[
Und noch was: Vergleiche mit der Pfalz brauchst Du nicht ernst zu nehmen, denn im Sand mußt Du bei keiner der Touren klettern.

Na ja Ok Sand hat man da nicht aber durchaus Bruch und Geröll was schon Umsichtiges Klettern erfordert.
Außerdem dachte ich mehr an die Ernsthaftigkeit der Kletterei und die Fähigkeit selbst Abzusichern.
Bzw mal einige Meter ohne Sicherung Klettern zu können.
Wer im Alpinen alle3m ne Sicherung braucht ist mE zu Langsam.
mfg wolfi
Quod licet jovi non licet bovi

Zum Anfang gehen Zum Ende gehen #66451
Mati
Mati

Genussklettern à la Pause 09.02.2010 10:21  
Danke für die Infos. Das ist genau das, was ich zu hören erhofft habe.
Es reizt mich total, die ein oder andere dieser schönen Touren zu machen.

Wenn die Tour deutlich leichter ist, als das Kletterkönnen, braucht es nicht alle 3 m eine Sicherung.
Eine 4 dürfte klettertechnisch keine Schwierigkeiten darstellen.
Die Sicherung ist Kopfsache und meiner spielt mal mit und mal nicht, daran arbeite ich.

Zum Anfang gehen
Seite: « Anfang ‹ Vorherige [1] 2 3 Nächste › Ende »
Alle Threads