|
|
|
Extrem Ludwigshafen
09.03.2010 15:50
|
|
|
Kryomaxim schrieb:
aber im dach muss man sich noch einigermaßen festhalten können, sonst ist es locker eine 9 oder gar eine 10!
ist da vielleicht etwas mehr kraft gefragt, wenn es eine 7+ ist?
Wenn da nicht mindestens Henkel eingeschraubt sind, wo auch größere Vögel (z.B. Condor) ihr Nest bauen können ist sie wieder total unterbewertet oder?
den Tip vom fertlhuber finde ich sehr gut, am 02.07 treffen wir uns einfach alle dort und dann machen wir die Route. Notfalls können wir sie ja noch "durchsitzen".
|
|
|
|
|
|
|
Extrem Ludwigshafen
09.03.2010 16:29
|
|
|
Wladiwostok ist bekannt für leichte Dachhenkelrouten im oberen achten Grad, die sich aber wie untere Fünfer anfühlen.
Ich mach mit.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Extrem Ludwigshafen
09.03.2010 16:55
|
|
|
wir reden wohl hoffentlich von den Routen im 8. franz. Grad die sich anfühlen wie eine UIAA 5, ansonsten lohnt es sich nicht. aber dann sind wir incl. Kryogenikmax schon zu 4.
|
|
|
|
|
|
|
Extrem Ludwigshafen
09.03.2010 17:13
|
|
|
Vermutlich französisch. Vielleicht ist in den einschlägigen Führern aber auch die INES-Messskala gemeint, womit wir dann die Begrenzung auf Sieben gesprengt hätten. Vor Wladi liegt ja das eine oder andere herum, das unseren Geist leuchten lässt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Extrem Ludwigshafen
09.03.2010 17:41
|
|
Marc_RheinMain schrieb:
wir reden wohl hoffentlich von den Routen im 8. franz. Grad die sich anfühlen wie eine UIAA 5, ansonsten lohnt es sich nicht. aber dann sind wir incl. Kryogenikmax schon zu 4.
8. franz. Grad die sich anfühlen wie eine 5?
Selbst wenn diese 8ér Routen überbewertet sind würde ich nicht mit fahren.
7c+ Dächer gibt´s in Europa genug 
|
|
|
|
|
|
|
Extrem Ludwigshafen
09.03.2010 18:07
|
|
Block55 schrieb:
Marc_RheinMain schrieb:
8. franz. Grad die sich anfühlen wie eine 5?
Selbst wenn diese 8ér Routen überbewertet sind würde ich nicht mit fahren.
7c+ Dächer gibt´s in Europa genug
Admin, ich brauche ein Sarkasmus-Smile
|
|
|
Letzte Änderung: 09.03.2010 18:08 von Marc_RheinMain.
|
|
|
|
|
|
Extrem Ludwigshafen
09.03.2010 18:21
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Extrem Ludwigshafen
09.03.2010 18:47
|
|
|
Um ein Haar hätte ich Teile meines Abendbrotes rausgeprustet, kann man mich nicht vorwarnen?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Extrem Ludwigshafen
09.03.2010 19:12
|
|
und jetzt weiß ich, wie ich den perfekten klettertag bekommen kann: in einer kletterhalle muss ein 8er geschraubt sein, der sich wie ein 5er anfühlt; wenn ich ihn klettere und nicht mal reinfallen werde, freue ich mich über den ersten 8er onsight!
ich würde echt für einen souveränen 8er 100€ ausgeben!
aber langsam: draußen klettern macht doch viel mehr spaß! wenn im kletterführer eine dachroute zu sehen ist (auch wenns ein 8er ist), heißt es bei vielen kletternden bekannten von mir: die wird auf jeden fall gemacht! einen bekannten ist etwas sehr peinliches dabei passiert: er ging eine extrem überhängende route im vorstieg hoch, sagte: wie einfach; gleich hab ich ein 8er geknackt; doch plötzlich hat er keine kraft mehr und steht über den haken.
er klammert sich wegen seiner sturzangst an einen riesen henkel fest und dann ruft er nicht "zu", sondern: hast du ein toilettenbecken für mich, ich mache mir sonst in die hose bei der angst hier!
Der sicherer hat dann eine person aufgefordert, ein KLO zu spielen, doch in dem moment ist der kletterer gefallen und hat sich dabei schon ein die hose gemacht. der kletterer sieht dann noch, wie der klo spielende mann da wie ein klo da steht.
draußen ist doch amüsanter, oder?
|
|
|
Letzte Änderung: 09.03.2010 19:42 von Kryomaxim.
|
|
Versuche die Sache, die du hasst in irgendeiner Weise mit einer Sache, die du wirklich von herzen magst, zu erklären.
|
|
|
|
|
|
Extrem Ludwigshafen
09.03.2010 22:08
|
|
|
Ich glaub das alles nicht!
Olga G.
|
|
|
|
|
|
|
Extrem Ludwigshafen
10.03.2010 00:10
|
|
Kryomaxim schrieb:
und jetzt weiß ich, wie ich den perfekten klettertag bekommen kann: in einer kletterhalle muss ein 8er geschraubt sein, der sich wie ein 5er anfühlt; wenn ich ihn klettere und nicht mal reinfallen werde, freue ich mich über den ersten 8er onsight! 
aber langsam: draußen klettern macht doch viel mehr spaß! wenn im kletterführer eine dachroute zu sehen ist (auch wenns ein 8er ist), heißt es bei vielen kletternden bekannten von mir: die wird auf jeden fall gemacht! einen bekannten ist etwas sehr peinliches dabei passiert: er ging eine extrem überhängende route im vorstieg hoch, sagte: wie einfach; gleich hab ich ein 8er geknackt; doch plötzlich hat er keine kraft mehr und steht über den haken.
er klammert sich wegen seiner sturzangst an einen riesen henkel fest und dann ruft er nicht "zu", sondern: hast du ein toilettenbecken für mich, ich mache mir sonst in die hose bei der angst hier!
Der sicherer hat dann eine person aufgefordert, ein KLO zu spielen, doch in dem moment ist der kletterer gefallen und hat sich dabei schon ein die hose gemacht. der kletterer sieht dann noch, wie der klo spielende mann da wie ein klo da steht.
Ich glaub, der Amüsanteste hier bist Du  . Du musst also UNBEDINGT zum Pfalztreffen kommen, sonst wird dir hier keiner mehr irgend ein Dach empfehlen, geschweige denn in einem Dach sichern, ehrlich! In der Pfalz gibt's übrigens auch ein absolutes Normdach: Der Kaltenbacher Teufelstisch, die Dachroute ist eine perfekt abgesicherte 7-, die kommst sogar Du hoch!
|
|
|
Letzte Änderung: 10.03.2010 00:11 von Paco.
|
|
|
|
|
|
Extrem Ludwigshafen
10.03.2010 06:40
|
|
Kryomaxim schrieb:
wenn du mit 100€ gibts schraub ich dir ne 8 
|
|
|
I am a hamster what a disaster
|
|
|
|
|
|
Extrem Ludwigshafen
10.03.2010 06:41
|
|
hab mal aufgeschnappt, das in einem dach das einfachste was man klettern kann eine 6 wäre.
dafür lege ich allerdings nicht meine hand ins feuer 
|
|
|
|
|
|
|
Extrem Ludwigshafen
10.03.2010 09:20
|
|
V3NoM89 schrieb:
hab mal aufgeschnappt, das in einem dach das einfachste was man klettern kann eine 6 wäre.
dafür lege ich allerdings nicht meine hand ins feuer
Dann fahr' mal in den Ith. Und nimm genügend Brandwundensalbe für die Hand mit.
|
|
|
|
|
|
|
Extrem Ludwigshafen
10.03.2010 09:23
|
|
V3NoM89 schrieb:
dafür lege ich allerdings nicht meine hand ins feuer wenn ich es nicht besser wuesste, wuerde ich meinen, kyromaxim sei dein zweitnick 
|
|
|
neid ist die ehrlichste form der anerkennung
nicht jede grosse klappe hat auch zaehne
|
|
|
|